HOME

"Circus HalliGalli": "Seid ihr komplett deppert?" - Joko und Klaas bringen Johann Lafer zur Verzweiflung

Chaos-Kochen mit Joko und Klaas: Bei "Circus HalliGalli" war am Montagabend Johann Lafer zu Gast. Doch statt ruhiger Plauderstunde endete sein Besuch mit einer verwüsteten Küche und Metallica zum Nachtisch.

Circus HalliGalli

"Circus HalliGalli" mit Kocheinlage: Klaas Heufer-Umlauf, Johann Lafer und Joko Winterscheidt begutachten ihre Kreationen.

"Extrem geisteskrank, diese Zusammenstellung." So kündigten die Moderatoren  Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre Gäste bei "Circus HalliGalli" an. In der Show am Montagabend waren sowohl Promikoch Johann Lafer als auch die Heavy-Metal-Band Metallica zu Besuch. "Das wird eine Sensation", frohlockte Heufer-Umlauf. Doch Lafer war da schnell anderer Meinung.

Der 59-Jährige hatte eine schier unlösbare Aufgabe vor sich. Beim Spiel "Das Auge kocht mit" sollte er Joko und Klaas Kochanweisungen geben. Die beiden mussten Lafers Rezept für deutsche Kartoffelpizza mit Crème fraîche nachkochen. Das Problem: Die Moderatoren bekamen dabei die Augen verbunden und konnten sich nur auf das verlassen, was Lafer ihnen sagte.

"Circus HalliGalli" verwandelt sich in Chaos-Kochshow

Kartoffeln schneiden, Fett in der Pfanne erhitzen, die Zutaten aus dem Kühlschrank holen - schon nach wenigen Sekunden wurde es chaotisch. Nicht nur, weil Winterscheidt und Heufer-Umlauf nicht richtig zuhörten, sondern auch, weil Lafer die beiden immer wieder verwechselte. "Klaas, du gehst jetzt zum Kühlschrank", delegierte er. Dabei meinte er eigentlich Joko, der verwirrt umher irrte.

Der Lachs landete schließlich ebenso auf dem Boden wie der Salat. "Bist du bekloppt?", entfuhr es Lafer in Richtung Winterscheidt. Doch der konnte eigentlich gar nichts dafür. Den Fisch hatte Heufer-Umlauf zu Boden geschmissen. "Macht nichts, du hebst das jetzt auf, Joko, geh auf die Knie", ordnete Lafer an. Joko schaffte es schließlich sogar, eine Art Kartoffelpuffer in seiner Pfanne zuzubereiten.

Johann Lafer verzweifelt an Joko und Klaas

Der Clou war allerdings der Fischwurf von Heufer-Umlauf. Nachdem er den Lachs vom Studioboden gekratzt hatte, schmiss er ihn in Richtung Winterscheidt. "Klaas, was machst du denn da?", schrie Lafer entsetzt. Doch statt auf Joko, landete der Lachs direkt in der Pfanne - sehr zur Begeisterung des Publikums.

"Seid ihr deppert?" und "Ich habe so ein Chaos in meinem Leben noch nie gesehen", kommentierte der Fernsehkoch, als es ums Anrichten ging. "Ich mach' für den Nachtisch noch etwas Himbeerparfait", witzelte Heufer-Umlauf. Johann Lafer traute sich schließlich sogar, von Jokos Kartoffelpizzakreation zu kosten. "Das ist sogar noch gut gewürzt!", attestierte er. 

Zum Abschluss durften dann endlich Metallica singen. Mahlzeit.

Alles nur Show?: Das sollten Sie über Joko und Klaas wissen


mai