DSDS-Finale 2009 Daniel ist Deutschlands neuer Superstar

Es ist ein Junge! Daniel Schuhmacher setzte sich im Finale der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) gegen seine Konkurrentin Sarah Kreuz durch - mit hauchdünnem Vorsprung.

Es war ein Finale mit einem unerwartet knappen Ergebnis, aber dem erwarteten Ausgang. Dieter Bohlens Lieblingskandidat gewann auch die sechste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). In diesem Jahr ist es der 22-jährige Pfullendorfer Daniel Schuhmacher. Auch der Siegessong ist eine Bohlen-Ballade, wie man sie aus den letzten fünf Staffeln der Castingshow gewohnt war.

Vor dem letzten Auftritt, bei dem beide Kandidaten im Duett den Bohlen-Song "Anything But Love" sangen, durften sich beide noch einmal mit drei Liedern vor dem Publikum beweisen. Während die 19-jährige Sarah Kreuz "A Natural Woman" von Aretha Franklin, ihren Lieblingssong "I Will Always Love You" von Whitney Houston und eben den Titel des "Pop-Titanen" performte, setzte Daniel Schuhmacher neben der Bohlen-Produktion auf Natasha Bedingfields "Soulmate" und "Ain't No Sunshine" von Bill Withers.

Auch die umstrittene drittplatzierte Kandidatin Annemarie Eilfeld, die dem TV-Sender nach ihrem Ausscheiden vorgeworfen hatte, sie wäre wegen einer Nummern-Panne aus dem Halbfinale geflogen, stand am Finalabend gemeinsam mit allen zehn Kandidaten der Mottoshows auf der Bühne und sang "Time Of My Life".

Als um 23:53 Uhr der Notar Jens Fleischhauer die Bühne betrat, stand die Entscheidung der Zuschauer fest. Moderator Marco Schreyl verkündete mit den üblichen langgezogen Phrasen ("DSDS wurde erfunden für Sänger wie euch", "Dieter hatte Tränen in den Augen" und "Nur einer von euch beiden startet heute Abend in eine große Karriere") das Ergebnis.

Das Ergebnis war das knappste in der DSDS-Geschichte: 50,47 Prozent der Anrufer stimmten für den als Teenieschwarm titulierten Pfullendorfer. Tränenüberströmt durfte Schuhmacher - zum dritten Mal am Abend - den Bohlen-Song darbieten.

Daniel Schuhmacher hat nun den fragwürdigen Titel "Superstar" in der Tasche sowie einen Plattenvertrag mit Sony Music. Bei seinen Vorgängern war die Halbwertzeit als Star allerdings gering. Meist schlug nur die erste Single ein, danach wurde es ruhiger um die "Superstars". Schuhmachers erste Single kommt Freitag auf den Markt.

Einen ausführlichen Artikel zur gestrigen Final-Show von "Deutschland sucht den Superstar" sowie ein Interview mit dem Gewinner finden Sie ab 9 Uhr an dieser Stelle auf stern.de

kmi

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema