Wenige Tage bevor Dirk Bach am Berliner Schlosspark Theater erstmals die Rolle des "kleinen Königs Dezember" spielen sollte, starb der Schauspieler und Moderator. Nun hat das Theater einen Nachfolger für Bach gefunden. Der 56-jährige Schauspieler und Musiker Gustav Peter Wöhler ("Soul Kitchen", "Stellungswechsel") wird die Hauptrolle übernehmen. Wie Intendant Dieter Hallervorden am Mittwoch mitteilte, ist die Premiere für den 28. Oktober geplant. Wöhler sagte: "Die Entscheidung, Dirk Bachs Rolle zu übernehmen, kam schnell und spontan - nicht nur aus Respekt für Dirk, sondern auch aus Solidarität mit dem Schlosspark Theater."
Der in Bielefeld geborene Wöhler übernehme nicht nur eine schauspielerische Aufgabe, sondern spiele die Rolle "in Andenken an Dirk Bach", sagte ein Theatersprecher. "Von der schauspielerischen Qualität ist er auch in der Kürze der Zeit in der Lage, die Rolle gut auf die Bühne zu bringen." Bach war am 1. Oktober mit 51 Jahren an Herzversagen gestorben.
Diskussion über die Zukunft des Dschungelcamps
Der mit 1,70 Metern Größe ebenfalls nicht sehr große, rundliche Gustav Peter Wöhler trat bereits vor zwei Jahren im Schlosspark Theater auf. Damals spielte er im Stück "Am goldenen See" die Rolle des Postboten Charlie. Zuletzt stand er bei "Sams im Glück" vor der Kamera. Immer wieder übernahm er lustige Rollen, etwa im Kinofilm "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug". Mehrfach war er auch im "Tatort" zu sehen.
Ob der verstorbene Dirk Bach auch in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ersetzt wird, darüber wird momentan beim Kölner Sender diskutiert. Auf Nachfrage von stern.de erklärte ein Sprecher am Mittwoch, man befinde sich derzeit noch in der Entscheidungsphase, ob die erfolgreiche Reality-Show, die Bach an der Seite von Sonja Zietlow sechs Staffeln lang moderierte, überhaupt stattfinden wird. Geplant war die siebte Staffel für Januar 2013. Eine Entscheidung über die Zukunft des Dschungelcamps soll noch in dieser Woche fallen und verkündet werden.