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Polittalk statt Dschungelcamp: Pegida beschert Günther Jauch Traumquoten

Mit einem Pegida-Talk erreichte "Günther Jauch" am Sonntag fast genauso viele Zuschauer wie das Dschungelcamp. Die Sendung war sogar beim jungen Publikum gefragt. Nur Putin war erfolgreicher.

Kathrin Oertel, Mitglied im Organisationsteam von Pegida, stellt sich bei "Günther Jauch" der Presse

Kathrin Oertel, Mitglied im Organisationsteam von Pegida, stellt sich bei "Günther Jauch" der Presse

Am Sonntagabend stellte sich bei "Günther Jauch" mit Kathrin Oertel erstmals ein Mitglied des Pegida-Organisationsteams den Fragen der vermeintlichen "Lügenpresse". Ein Erfolg - zumindest aus Quotensicht. Mit 5,57 Millionen Zuschauern bewegte sich der Polittalk sogar auf Augenhöhe mit dem Dschungelcamp. Beim Gesamtpublikum reichte es somit für 18,3 Prozent Marktanteil. Nur die Putin-Sendung vor zwei Monaten, in der der Kreml-Chef dem Ersten ein Interview gab, erreichte bessere Quoten.

Außerdem gelang Jauch auch beim jungen Publikum ein zweistelliger Marktanteil. 1,23 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten für 10,5 Prozent Marktanteil. Angesichts der teilweisen Überschneidung mit dem Dschungelcamp auf RTL ist diese Quote beachtlich.

Nicht einmal die Sendung, die anlässlich des Terrors in Paris kurzfristig ins Programm genommen wurde, kam auf so gute Quoten. Im Vergleich zu der Vorwoche kamen über 1,3 Millionen Zuschauer hinzu.

Dschungelcamp verbucht Tagessieg

Mit gewohnt starken Quoten startete am gleichen Abend "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in die neunte Staffel. Am Freitag und Samstag schalteten jeweils mehr als sieben Millionen Zuschauer ein. Am Sonntag ging es aber stark bergab. Die dritte Folge der Dschungelshow konnte nur noch 5,64 Millionen vor die Bildschirme locken - und verpasste damit nicht nur die Sieben-Millionen-Marke, sondern sogar die Sechs-Millionen-Marke. Am Samstag noch verfolgten 7,23 Millionen Menschen die Promi-Quälerei. Gegenüber dem Vortag büßte die RTL-Show also am Sonntag 1,59 Millionen Zuschauer ein.

Beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen konnte zwar mit 3,36 Millionen Zuschauern locker der Tagessieg verbucht werden. Aber in den vergangenen zwei Jahren hatte sich sogar die schwächste Ausgabe des Dschungelcamps mit jeder Ausgabe über der Hürde von sieben Millionen Zuschauern halten können.

ivi