HOME

Stern Logo Erfolgsmenschen

So sehen Sieger aus: Die Höhle der Löwen: Das sind die Gewinner 2015

Aftershave für den Intimbereich, veganer Dünger und Schoko-Puzzle: Auch bei der zweiten Staffel waren wieder kuriose Geschäftsideen bei "DHDL" dabei. Diese Gründer konnten die Jury überzeugen.

Die Bademeisterei bietet Beauty-Produkte, wie Cremes oder Badezusätze, zum Selbermachen. Judith Williams, Vural Öger und Jochen Schweizer steigen ein: Für 30 Prozent der Firmenanteile investieren sie gemeinsam 350.000 Euro. 

Die Bademeisterei bietet Beauty-Produkte, wie Cremes oder Badezusätze, zum Selbermachen. Judith Williams, Vural Öger und Jochen Schweizer steigen ein: Für 30 Prozent der Firmenanteile investieren sie gemeinsam 350.000 Euro. 

Von einer verrückten Idee zum Geschäftsmodell: Auch in der zweiten Staffel von "Die Höhle der Löwen" buhlten verrückte Geschäftsideen um ein Investment der Jury. Und Lencke Steiner, Jochen Schweizer, Vural Öger, Frank Thelen und Judith Williams wurde einiges geboten: Apps fürs Hundetraining, Pflanzendünger für Hipster oder Kino-Pop-Corn für zu Hause. Insgesamt 21 Start-ups konnten die Jury überzeugen und einen Deal ergattern.  

Firmenbewertung ist schwer

Größtes Problem der Nicht-Gewinner: Sie waren zu gierig und bewerteten ihr Unternehmen zu hoch. Kaum Umsätze, hohe Verbindlichkeiten - aber ein Firmenwert im Millionenbereich? Das schmeckte der Jury gar nicht. Andere Unternehmen waren da zwar realistischer, doch für die Löwen waren viele  Firmen als Investment nicht attraktiv genug. 

Werbeeffekt durch TV-Auftritt

Doch die Unternehmen, die kein Geld von den Löwen erhielten, sind nicht automatisch Verlierer. Denn der Marketing-Kick, den die Gründer durch einen Auftritt in der beliebten TV-Show erhielten, sorgte regelmäßig für überlastete Server. Zwar gab es keine Löwen-Kohle, aber dafür viele neue Kunden. 

Die Gewinner hingegen können vom Investment und der Aufmerksamkeit durch die Sendung profitieren. Doch: Nicht alle Deals, die in der Sendung ausgehandelt wurden, kamen auch wirklich zustande. Hier sehen Sie, welche Deals geplatzt sind. 

kg