Im Juni dieses Jahres hat U2-Sänger Bono ein lang gehütetes Geheimnis verraten: Er hat noch einen zweiten Bruder. Das war neu: Bis dahin wusste man nur, dass der 1960 in Dublin als Paul David Hewson geborene Künstler den acht Jahre älteren Bruder Norman Robert hat.
Das dachte Bono selbst auch lange Zeit. Erst 2000 erfuhr er, dass sein Vater noch einen weiteren Sohn gezeugt hat. Nun hat der Musiker weitere Details über seinen Bruder verraten. Und die haben es in sich: Sein Vater Bob hatte demnach in den 1960er Jahren eine Affäre mit Bonos Tante Barbara. Die war zu der Zeit mit dem Bruder seiner Mutter verheiratet.
Bono will schon immer eine Ahnung gehabt haben
Der Junge, von dem Bono Jahrzehnte lang dachte, er sei sein Cousin, entpuppte sich schließlich als sein Bruder. Bonos Mutter Iris war 1974 an einem Aneurysma gestorben, sie wusste offenbar nichts von der wahren Herkunft des Jungen, der Scott Rankin heißt.
Der behauptet heute, immer eine Ahnung gehabt zu haben: "Die Wahrheit ist, dass Scott und ich uns wie Brüder fühlten, schon lange, bevor wir wussten, dass wir es sind", sagte Bono der "Irish Times". Ich muss gewusst haben, dass etwas in der Luft lag, so wie Kinder das nun einmal spüren".
Der U2-Sänger veröffentlicht seine Memoiren
Scott Ranking hat sich nun erstmals selbst zu der Geschichte geäußert: "Ich bin gesegnet, mit offenen Armen in der Hewson-Familie aufgenommen worden zu sein", sagte der dreifache Vater, der für das irische Finanzministerium arbeitet.
Irlands fahrendes Volk: Von der Gesellschaft verachtet, aber stolz wie Bolle

Am 1. November erscheinen Bonos Memoiren "Surrender: 40 Songs, eine Geschichte". Darin gibt der Musiker nähere Einblicke in die verworrene Familiengeschichte – und schreibt auch über die komplizierte Beziehung zu seinem Vater. Brendan Robert "Bob" Hewson war 2001 an Krebs gestorben.
Bono selbst ist seit 1982 mit Alison Hewson verheiratet, das Paar hat vier Kinder: zwei Töchter und zwei Söhne.
Verwendete Quellen: "Irish Times", "Irish Times", "Guardian"