Trotz aller bisherigen öffentlichen Erklärungen: Camilla Parker Bowles wird bei Charles Thronbesteigung doch zur Königin. Am Montag warf ein Parlamentarier Prinz Charles vor, er habe der Öffentlichkeit nicht die ganze Wahrheit gesagt, was seine Hochzeit mit Camilla und deren zukünftigen Titel angeht. Dieser Vorwurf kam nach einer überraschenden Bestätigung des Ministeriums für Verfassungsfragen, nach der Camilla automatisch Königin wird, wenn Prinz Charles den Thron besteigt. Camilla hatte allerdings bereits kundgetan, dass sie diesen Titel nicht will.
Nicht die ganze Wahrheit
Der Labour-Abgeordnete Andrew McKinlay sagte in einem Interview, Prinz Charles wisse, dass die Ehefrau des Königs automatisch Königin wird. Es müsste ein Gesetz eingebracht werden, um das zu verhindern.
Prinz Charles hatte im Februar angekündigt, seine zukünftige Frau werde den Titel "Prinzessin Gemahlin" tragen, sollte er die Thronfolge antrete. Doch auch nach Informationen der Zeitung "Evening Standard" wird Camilla mit der Hochzeit automatisch zur "Königin Gemahlin".
Verfassungsänderung in 17 Ländern nötig
Für die britische Öffentlichkeit ist dies ein sensibles Thema. Zwar haben sich die Briten damit abgefunden, dass Prinz Charles und Camilla am 8. April heiraten, doch die überwältigende Mehrheit will Camilla nicht zur Königin haben. Um das zu verhindern, müsste in 17 Ländern der britischen Nationengemeinschaft die Verfassung geändert werden.