HOME

Präsident für den Kontinent: Aus der Traum - Helge Schneider zieht Kandidatur zurück

Für kurze Zeit keimte in Europa Hoffnung auf: Komiker Helge Schneider kündigte an, als Präsident für den Kontinent zu kandidieren. Doch heute zog sich der Komiker aus der Politik wieder zurück.

Helge Schneider

Seine politische Karriere ist vorbei, ehe sie begonnen hat: Helge Schneider

"Keine Angst vor Robert Trump, ich werde kommen": Deutschland, ja ganz Europa litt noch unter der Schockstarre, die der überraschende Wahlsieg von Donald Trum bei der US-Präsidentschaftswahl ausgelöst hatte, da kam Hoffnung aus einer Ecke, von der es wohl niemand erwartet hätte. Komiker Helge Schneider veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite ein Statement, in dem er sich "zur Wahl des Präsidenten für den gesamten Kontinent, plus Amerika und England" stellte. Als seine erste Maßnahme kündigte er - genderpolitisch korrekt - "Turnen für jederfrau/mann" an. Schneider hatte sich dem Anlass entsprechend in einen Anzug geworfen und trug sogar eine Krawatte. Selbst seine sonst so wilde Mähne schien er gewaschen und geföhnt zu haben:


Die Ankündigung stieß auf großen Zuspruch. Innerhalb eines Tages wurde der Beitrag mehr als 50.000 Mal geteilt und erhielt rund 200.000 Likes. Angesichts politischen Personals hierzulande scheint Helge Schneider für viele eine ernsthafte Alternative zu sein. "Sogar ohne Scherz würde ich ihn in egal welches Präsidentenamt wählen. Ganz ohne Wahlprogramm, Aussagen oder Vorbehalte. Einfach so, mit ruhigem Gewissen", schrieb ein User. "Sigmar Gabriel, Angela Merkel, Horst Seehofer - da habt ihr euren Konsens-Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl. Make Germany Helge Again!", kommentierte ein Anderer unter Bezugnahme auf Donald Trumps Wahlkampfmotto.

Helge Schneider zieht sich zurück

Doch keine 24 Stunden später ist der Traum schon wieder vorbei. Der Humorist steht nicht länger für ein politisches Amt zur Verfügung. "Sehr geehrte Damen und Herren", sagte er in einem Facebook-Video. "Mit sofortiger Wirkung ziehe ich mich aus der Politik wieder zurück. Ich habe einfach viel zu viel zu tun. Und keine Lust, mit anderen Essen zu gehen" erklärte er zu Orgelklängen. "Ich komponiere lieber."


Entertainer im Porträt: Die ernste Seite des Helge Schneider


che
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.