High-Society-Hochzeit Hugh Grosvenor heiratet Olivia Henson – und diese Royals stehen auf der Gästeliste

Hugh Grosvenor und Olivia Henson
Mit diesem Bild aus dem heimischen Garten haben Hugh Grosvenor und Olivia Henson ihre Verlobung 2023 bekanntgegeben
© Grosvenor2023/PA Media / DPA
Charles, Camilla, William und Kate sind dabei: Im Juni findet in England die High-Society-Hochzeit des Jahres statt, wenn Hugh Grosvenor, der 7. Herzog von Westminster, Olivia Henson heiraten wird. 

Bis sich Fans der Royals über die nächste große Royal Wedding freuen können, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Zuletzt heiratete Prinzessin Beatrice, die Hochzeit fand jedoch aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis statt. Bis die jüngere Generation der Königsfamilie zum Traualtar schreiten wird, könnte es noch dauern. Doch im Juni kommenden Jahres findet in Großbritannien eine Hochzeit statt, die einer Royal Wedding durchaus nah kommt. 

Quasi eine Royal Wedding: Hugh Grosvenor heiratet im Juni

Am 7. Juni werden sich Hugh Grosvenor, der 7. Herzog von Westminster und seine Verlobte, Olivia Henson, das Jawort geben. Und die Gästeliste liest sich wie das Who is Who der Blaublüter. Als Patenonkel des Bräutigams wird sogar König Charles samt Ehefrau Camilla erwartet. William, der Prinz von Wales, wird Gerüchten zufolge als Trauzeuge an der Seite Grosvenors stehen. Und Prinz George (Grosvenors Patensohn) könnte als Page ebenfalls Teil der Zeremonie sein. Die Sussexes, Harry und Meghan, werden jedoch nicht vor Ort sein. 

Hugh Grosvenor gehörte lange Zeit zu den begehrtesten und geheimnisvollsten Junggesellen des Landes, bis er im Frühjahr 2023 Olivia Henson einen Heiratsantrag machte. Über Nacht wurde der heute 32-Jährige 2016 zu einem der reichsten Menschen der Welt, nachdem sein Vater, Gerald Cavendish Grosvenor, überraschend an einem Herzinfarkt gestorben war. Das Vermögen der Grosvenors wird auf 9,8 Milliarden Pfund geschätzt, Hugh Grosvenor ist als einziger Sohn der Haupterbe und Verwalter. Ihm und seinen Familienmitgliedern gehören laut "Daily Mail" rund 300 Hektar Land in den teuersten Gegenden Londons, dazu kommen mehrere Immobilien auf dem Land sowie eine seltene Kunstsammlung. 

Viele Royals auf der Gästeliste

Protz und Prahlerei sind dem jungen Aristokraten jedoch weitgehend fremd. Das Verlobungsfoto des Paares wurde ganz unprätentiös im Garten geschossen, Grosvenor trägt ein Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln und Henson eine Schlabberhose. 

Und statt wie sein guter Freund William auf die Elite-Uni St. Andrews in Schottland zu gehen, machte er einen Abschluss in Landschaftsmanagement an der Newcastle University. Aus der Öffentlichkeit hält er sich so gut es geht zurück. In der Presse fand er vor allem durch seine Verbindungen mit der Royal Family statt – und wegen einer ausschweifenden Geburtstagsparty. Fast sechs Millionen Euro soll Grosvenors 21. Geburtstag gekostet haben. Unter dem Motto "Abendgarderobe und Neon" feierte unter anderem Prinz Harry (und 800 weitere Gäste) mit dem Geburtstagskind. 

Ähnlich groß wird wohl die kommende Hochzeit. Das Jawort geben sich Grosvenor und Henson in der Kathedrale von Chester, in der auch schon Grosvenors Schwester geheiratet hat. Etwas weniger gut betucht aber immer noch weit entfernt von Geldproblemen ist die Familie der Braut. Olivia Henson ist die Tochter eines Börsenmaklers und hat selbst aristokratische Vorfahren. Als Teenagerin besuchte sie das Marlborough College, auf dem auch Prinzessin Kate Schülerin war. Für ein Semester dort müssen Eltern schlappe 15.665 Pfund auf den Tisch legen. 

Und so ist die Eheschließung des jungen Paares das Event im Kalender eines jeden Mitglieds der britischen High Society – und der Royal Family. 

Quellen: "Daily Mail" / "Tatler"

+++ Lesen Sie auch +++

ls

PRODUKTE & TIPPS