Bei der Oscar-Preisverleihung hatte Morgan Freeman zusammen mit Margot Robbie einen kurzen Auftritt, um einen Beitrag anzukündigen, der das 100-jährige Bestehen der Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. ankündigte. Einigen Zuschauer:innen fiel dabei etwas Ungewöhnliches an Freemans Outfit auf: Der Schauspieler trug einen einzelnen schwarzen Handschuh an seiner linken Hand.
Obwohl der Handschuh farblich zu Freemans Smoking passte und somit auf vielen Bildern und Fernseheinstellungen nicht einfach zu erkennen war, fragen sich viele, warum der 85-Jährige ihn dabei hatte. Schnell machten Spekulationen über gesundheitliche Probleme die Runde. Tatsächlich trägt Freeman den Handschuh öfter – und hat auch schon offen über die Gründe gesprochen. Unter anderem trat er bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-WM 2022 in Katar damit auf. Hintergrund ist ein Autounfall, den er im August 2008 hatte.
Die Looks der Oscar-Verleihung: Warum der größte Stylefehler nicht von den Promis begangen wurde

Morgan Freeman: Spätfolgen nach schwerem Autounfall
Damals kam er im US-Bundesstaat Mississippi von der Fahrbahn ab, der Wagen überschlug sich mehrfach. Freeman und seine Begleiterin mussten von Rettungskräften aus dem Wrack geschnitten werden. Beide überlebten zwar, Freeman hatte sich allerdings einen Arm und einen Ellenbogen gebrochen sowie eine Schulterverletzung zugezogen. Er musste mehrfach operiert werden.
Der Schauspieler erholte sich von den Verletzungen, es blieben jedoch auch Spätfolgen an seiner linken Hand zurück. "Ein Nerv war verletzt und hat sich nicht wieder erholt. Ich kann die Hand nicht bewegen", erklärte Freeman 2010 dem Magazin "People". Deshalb muss er einen Kompressionshandschuh tragen, um zu verhindern, dass sich in der ungenutzten Hand das Blut anstaut.
Von Brendan Fraser bis Jamie Lee Curtis – alle Oscar-Gewinner auf einen Blick

Im Bild: Jamie Lee Curtis (h.l.), Ke Huy Quan, James Hong, Jonathan Wang, Michelle Yeoh und Stephanie Hsu, Daniel Kwan (v.l.) und Daniel Scheinert.
Seit dem Unfall leidet Freeman an Fibromyalgie – extremen Schmerzen im Arm. "Den Arm hoch und runter. Da wird es wirklich schlimm. Qualvoll", beschrieb er einmal in einem Interview mit dem "Esquire" seine Probleme. Um die Schmerzen zu lindern, nehme er regelmäßig Marihuana, sagte er schon 2015: "Ich nehme es in verschiedenen Formen ein, wie es gerade verfügbar ist: Ich esse es, trinke es, rauche es oder schnupfe es."
Quellen: "Esquire" / "The Daily Beast"

Sehen Sie im Video: Warum hat man einen Oscar bei einer Drogenrazzia entdeckt? Welche Regie-Legenden gehen immer leer aus? Welcher Film hat in der Geschichte der Oscars in allen nominierten Kategorien gewonnen? Neun Fakten zum wichtigsten Filmpreis der Welt.