Eigentlich sollte es der Moment sein, in dem die schönste Frau Europas gewählt werden sollte. Doch eine der Teilnehmerinnen kippte auf der Bühne auf einmal um. Ihr Fall zeigt, unter welchem Druck die Frauen im Modelgeschäft stehen.
Schock-Moment in Wien Model bricht bei "Miss Europe"-Wahl zusammen

Es war der Moment, in dem die Schönste der Schönen ihr Krönchen bekommen sollte. Doch dann kippte eine der Teilnehmerinnen plötzlich um: Die Serbin Vladana Railic (25) hatte bei der Wahl zur diesjährigen Miss Europe in Wien alles gegeben, doch dann wurde ihrem Körper der Stress einfach zu viel. Wie es so weit kommen konnte, wie es ihr jetzt geht und was andere Frauen über den gefährlichen Magerwahn im Modelbusiness berichten, sehen Sie im Video.
"Ich habe in der letzten Zeit etwas zugenommen und hatte sogar schon Angst, dass ich nicht zur Miss-Wahl zugelassen werde", sagt uns Vladana im Interview. Auch wenn in der Modebranche inzwischen immer öfter auf Diversität gesetzt wird und auch kurvigere Frauen wie Ashley Graham mega-erfolgreich sind - der Druck, auf Laufsteg und Fotos perfekt auszusehen, heißt für viele Models immer noch: So dünn sein wie irgendwie möglich. Nicht selten führt das zu einem völlig gestörten Verhältnis zum eigenen Körper, ernste Krankheiten wie Magersucht oder Bulimie sind die Folge. Auch Social Media wie Instagram erzeugen bei jungen Mädchen dank Photoshop und Filtern völlig unrealistische Körperideale.
Wegen Vladanas Zusammenbruch wurde die Miss-Europe-Wahl abgebrochen. Bleibt nur zu hoffen, dass sowohl Veranstalter als auch Teilnehmerinnen von Schönheitswettbewerben den ernsten Vorfall zum Anlass nehmen, mehr auf die Gesundheit zu achten.