HOME

Wiener Opernball: Bohlen ersetzt Lohan

Weil Lindsay Lohan unbedingt noch shoppen musste, startete das Flugzeug nach Wien ohne sie. Trotzdem muss Richard "Mörtel" Lugner nicht alleine auf den Opernball gehen: Inzwischen hat Lugner Ersatz gefunden.

Hollywood-Star Lindsay Lohan wird heute Abend nicht beim Wiener Opernball tanzen. Wegen einer ausgedehnten Einkaufstour ließ die Schauspielerin ihr Flugzeug nach Wien zwei Stunden warten. Durch die Verzögerung fiel eine Standgebühr von umgerechnet 16.000 Euro an. Da Lohan diesen Betrag nicht zahlen wollte, musste sie die Maschine verlassen - und der Flieger hob ohne den Star ab. Dies teilte ihr Gastgeber Richard Lugner in Wien mit. Lugner hatte die skandalumwitterte Schauspielerin für eine nicht bekannte Summe als Begleitung für den Ball eingekauft.

Das hat bei dem 77-Jährigen Tradition: Seit 1991 engagiert der österreichische Bauunternehmer jährlich eine prominente Begleitung für seinen Besuch auf dem Wiener Opernball. Während er anfangs hochrangige Künstlerinnen wie Sophia Loren, Claudia Cardinale und Faye Dunaway verpflichten konnte, ist das Niveau seiner Begleitungen in den letzten Jahren rapide gesunken. Mit Dita von Teese, Paris Hilton, Pamela Anderon oder Nadja Abd el Farrag gastierten in seiner Loge zuletzt Frauen, die mehr mit ihrem Aussehen und privaten Eskapaden von sich reden machen denn mit Klasse. Damit er heute Abend nicht allein dasteht, will Lugner in letzter Minute noch einen Ersatzgast aufgetrieben: Poptitan Dieter Bohlen wird ihn mitsamt seiner Freundin Carina begleiten.

Lohans Reise nach Wien hatte sich zunächst verzögert, weil sie gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte und sich noch einmal bei Gericht melden musste. Dass sie gar nicht reisen konnte, hat sie nun komplett selbst verschuldet. Die Schauspielerin ist mit Filmen wie "Freaky Friday", "Bobby" und "Robert Altman's Last Radio Show" bekannt geworden. In der letzten Zeit fiel sie aber vor allem mit Verkehrsdelikten, Drogen- und Beziehungsproblemen auf. Der verpasste Flieger reiht sich da nahtlos ein.

che