Anzeige
Anzeige

Studie über weiblichen Orgasmus Reichere Frauen täuschen für ihren Mann öfter den Orgasmus vor

Frau Orgasmus
Eine Studie fand eher zufällig heraus, dass Frauen, die mehr verdienen als ihr Partner, öfter den Orgasmus vortäuschen
© Jean-Marie Guyon / Picture Alliance
90 Prozent aller Frauen, sollen in ihrem Leben bereits einmal einen Orgasmus vorgetäuscht haben. Forscher fanden jetzt raus, dass gut situierte Frauen dies sogar häufiger tun als andere.

Dass Frauen des Öfteren schon mal einen Orgasmus vortäuschen oder vorgetäuscht haben, ist bekannt. Doch was sind die Gründe dafür? Die University of South Florida hat Frauen zu den Gründen ihrer Schauspielleistung befragt. 

Die Beweggründe für das Vortäuschen eines Orgasmus sind vielfältig und doch führen sie alle zurück zu einem Punkt: dem Selbstwertgefühl des Mannes. Egal ob der sexuelle Akt nun zielführend war oder eben nicht, die meisten Frauen möchten auf gar keinen Fall, dass ihr Sexualpartner sich als nicht leistungsfähig genug empfindet. Um sein Ego und sein Selbstwertgefühl zu befriedigen, nehmen sie eine schauspielerische Leistung in der Horizontalen in Kauf. Die Forscherin und Psychologin Jessica Jordan, die diese Studie betreute, sagte dazu Folgendes: "Frauen geben Dingen, von denen sie annehmen, dass ihr Partner sie brauche, Vorrang vor ihren eigenen sexuellen Bedürfnissen und der eigene Befriedigung."

Orgasmus vortäuschen für das männliche Ego

Doch bei der Studie, die in dem Fachmagazin "Social Psychological and Personality Science" veröffentlicht wurde, kamen die Forscher rein zufällig noch zu einem ganz anderen Ergebnis: Frauen, die mehr verdienen als ihr Partner, täuschen noch häufiger den Orgasmus vor, als Frauen, die gleichviel oder weniger verdienen. Der Beweggrund ist bei Frauen der Gleiche wie sonst auch: Er soll sich auf keinen Fall minderwertig fühlen.

Leider ist es noch immer weit verbreitet, dass es das männliche Ego ankratzen kann, wenn sie erfolgreicher im Job ist oder gar mehr verdient. Um dem Mann damit wenigstens im Bett die Erfolgsaussichten nicht zu nehmen, täuschen Frauen, die mehr verdienen als er, sogar doppelt so oft den Orgasmus vor, als andere.

Die Psychologin erklärt es sogar noch mal in Zahlen: verdient sie mindestens 60 Prozent des Haushaltseinkommens, täuschen 34 Prozent der Frauen einen Höhepunkt vor. Wenn er wiederum für die 60 Prozent des gesamten Einkommens sorgt, gaben nur 14 Prozent der Frauen zu, dass sie Orgasmen auch mal vortäuschen.

Quellen:  Welt, Sage Journals

ckl

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel