Natürlich kann Geschlechtsverkehr auch ohne einen Höhepunkt schöne Momente haben. Innigkeit, Zweisamkeit und Berührungen sind für das menschliche Wohlergehen ebenso wichtig, wie das Befriedigen der sexuellen Bedürfnisse. In diesem Punkt gibt es aber nach wie vor signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Laut verschiedenen Studien haben um die 65 Prozent aller Frauen Probleme, beim Sex einen Orgasmus zu erleben. Und doch schlafen sie mit ihren Partnern, bis dieser seinen Höhepunkt erlebt. "Der Sex ist dann vorbei, wenn der Mann gekommen ist" – ein Satz, der aus einer Umfrage zum Thema "Sexuelle Freiheit" veranlasst von der Streaming-Plattform für Audio Erotica und Porn femtasy stammt. Die Gründerin Nina Julie Lepique geht der Frage nach, wie Frauen Lust empfinden und versucht, mit Klischees aufzuräumen.
Innerhalb dieser Umfrage wurden 236 Frauen in Deutschland und 1527 Community-Mitglieder gebeten, 50 Fragen zum Thema Liebe, Sex und Dating zu beantworten. Ein Ergebnis der Studie ging Lepique besonders nahe: "Diese Ergebnisse zu lesen, tat wirklich weh": Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Frauen haben Sex mit dem Partner, obwohl sie keine Lust haben. Eine Art Pflichterfüllung, denn auch die Gründe für dieses Verhalten fragte die Streaming-Plattform ab.
Sex ohne Lust – Frauen wollen ihn nicht verletzen
Der häufigste Grund Sex über sich ergehen zu lassen, ohne dass man dazu Lust hat, ist das Ego des Mannes. Frauen wollen ihren Partner nicht verletzen oder enttäuschen. Aus diesem Grund kommt es auch vor, dass Frauen aus Langeweile den Orgasmus vortäuschen, damit es schneller vorbei ist. "Mann kennt das Bild der Frau, die keine Lust hat, aber auf Wunsch des Partners nachgibt. Diese Zahl vor Augen zu haben, macht mir jedoch klar, für wie viele Frauen das die Realität ist", so die femtasy-Gründerin.
Doch das Vortäuschen kann einen Teufelskreis darstellen. Hat sie in der Vergangenheit nach zehn Minuten meist den Orgasmus vorgetäuscht, stellt aber im weiteren Verlauf fest, dass sie zu einem vaginalen Höhepunkt imstande wäre, dies aber länger als zehn Minuten bedarf, ist dies schwer dem Partner zu vermitteln. Besser gleich ehrlich sein und gar nicht erst mit dem Schauspiel anfangen, bevor man in einer Spirale aus Lustlosigkeit ohne Höhepunkt gefangen ist.
Quellen: femtasy Umfrage, Studie
+++ Lesen Sie auch +++