Für Karl Lagerfeld durften sich Topmodel Cara Delevingne und Musiker Pharrell Williams als Adel der Neuzeit fühlen: Der Designer lässt die beiden als Kaiserin und Kaiser von Österreich-Ungarn in einem Videoclip auftreten. Geraldine Chaplin hat ebenfalls einen Gastauftritt und verkörpert die exzentrische Modedesignerin Coco Chanel - die Zigarette zwischen den Fingern scheint festgewachsen zu sein.
Der siebenminütige Modeclip "Reincarnation" ist der Aperitif zur Chanel Pre-Fall 2015 "Métiers d’Arts" Kollektion, die am Dienstag in Salzburg auf Schloss Leopoldskron präsentiert wird. Daher auch die Anspielung auf Sissi: Die Verlobungsfeier zwischen ihr und Kaiser Franz Joseph fand dort im Jahr 1853 statt.
Für den Clip erschuf Karl Lagerfeld nun ein klischeeüberladenes Salzburg: Williams und Delevingne sind tagsüber arme Dienstboten in Tracht und in ihren Träumen glamourös tanzende Adlige. Dazu singen sie Pharrells Song "CC The World". Doch die Mode kommt nicht zu kurz: Die Coco Chanel im Film lässt sich inspirieren von Umgebung, Kunst und Menschen. Die Kastenjacke des Dienstboten Pharrell Williams dient beispielsweise als Vorbild für die weltweit bekannte Chanel-Jacke, während die Tanzszene einem Gemälde entspringt. Laut Lagerfeld geht es um keine historische Rekonstruktion, der Film soll leicht und spaßig sein.
Für seine Zwischenkollektionen wählt der Designer jedes Jahr eine Stadt und lässt sich von ihrer Geschichte, der Atmosphäre und dem Zeitgeist inspirieren. Salzburg folgt damit auf Dallas und Edinburgh.