HOME

Aufgeklebt?: Mon Dieu, hier macht sich die Augenbraue von Justin Trudeau selbstständig

Bei einer Pressekonferenz am Rande des G7-Gipfels verrutschten sie auf seltsame Weise: Trägt Kanadas Premierminister Justin Trudeau falsche Augenbrauen? Zumindest sieht es auf Aufnahmen so aus.

Justin Trudeau

Echt oder Fake? Die Augenbraue von Justin Trudeau sorgt für Spekulationen.

An die nach vorne gekämmte Frisur und das orange gegerbte Gesicht von US-Präsident Donald Trump haben sich viele Zuschauer bereits gewöhnt. Auch die immer gleichen Jacketts von Angela Merkel rufen kaum noch Verwunderung hervor. Doch am Rande des G7-Gipfel entdeckten Internetuser eine Merkwürdigkeit, die zu wilden Spekulationen führt: Trägt Kanadas Premierminister Justin Trudeau falsche Augenbrauen?

Bei bei einer Pressekonferenz am Donnerstag stellte sich Trudeau zusammen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Ottawa den Fragen von Journalisten. In einer Nahaufnahme von Trudeau ist zu sehen, wie seine linke Augenbraue auf merkwürdige Weise verrutscht. Es wirkt, als habe der 46-Jährige falsche Brauen aufgeklebt, die sich wegen seiner Mimik langsam lösen.

Justin Trudeaus Augenbrauen bekommen Twitter-Account

Aber kann das wirklich sein? Hilft der kanadische Premier mit falschen Augenbrauen nach, die auch noch so dilettantisch angebracht sind, dass sie verrutschen? Auf Twitter beschäftigt diese Frage tausende von Nutzern.

Seit Sonntag haben Trudeaus Augenbrauen sogar einen eigenen Account. Unter "Trudeau's Eyebrows" gibt es stündliche Neuigkeiten zur Premier-Braue. "Nur damit Sie's wissen: Es ist wahr. Justin Trudeau trägt falsche Augenbrauen", heißt es unter dem Spaßaccount. Videos von Trudeaus hüpfenden Brauen sollen als Beleg dienen.

Doch viele Kommentatoren zweifeln an den falschen Brauen. Zunächst glaubten sie nicht an die Echtheit des Videomaterials. Sie hielten den Ausschnitt, auf dem Trudeaus Braue verrutscht, für manipuliert und Fake News. Doch eine Überprüfung des Originals ergab, dass die Aufnahmen echt sind. Also doch falsche Brauen?

Darum könnten die echten wie falsche Augenbrauen aussehen

Trudeau selbst äußerte sich bislang nicht zu den Gerüchten um seine Augenbrauen. Ein Nutzer glaubt jedoch, des Rätsels Lösung zu kennen. Der Journalist Sean Craig verglich mehrere Fotos von Trudeaus Augenbrauen aus verschiedenen Jahren miteinander. Darauf entdeckte er eine Besonderheit: Der untere Teil der Augenbrauen wächst dichter als der Rest und ist sich sicher: "Daher schaut es so aus, als ob eine falsche Augenbraue herunterfällt."

mai