In der Vergangenheit erkrankte Kathy Bates an Eierstockkrebs, nun musste sie auch wegen Brustkrebs behandelt werden. Ihrer eigenen Aussage nach ließ sich die 64-Jährige beide Brüste entfernen - eine schwere Entscheidung: "Nach langer Überlegung habe ich eine doppelte Mastektomie vornehmen lassen", sagt sie gegenüber "People.com". Oft kann ein Teil der betroffenen Brust erhalten werden, doch manchmal ist eine gesamte Abnahme der betroffenen Partien notwendig. "Zum Glück muss ich mich keiner Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen. Meine Familie nennt mich Kat [wie Katze], weil ich immer auf meinen Füßen lande, und zum Glück ist das hier keine Ausnahme."
Momentan erholt sich die Oscar-Preisträgerin von dem Eingriff. "Meine Ärzten haben mir versichert, dass ich noch lange leben werde", sagt Bates. Sie freue sich darauf, bald wieder vor der Kamera zu stehen.
"Ich glaube, das nächste Mal wäre ich mutiger."
Ihren Eierstockkrebs hielt die Filmdarstellerin und Regisseurin lange geheim, da sie sich keine Auszeit gönnen wollte. "Ich bewundere Leute, die offen damit umgehen, wie Melissa Etheridge und Frauen, die herumlaufen und sich den Tatsachen ohne Perücke und so stellen", sagte sie dazu im US-Fernsehen. "Ich glaube, das nächste Mal wäre ich mutiger."
Bates, die zuletzt in Woody Allens "Midnight in Paris" mitspielte, hatte 1991 mit dem Psychothriller "Misery" den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Bei der diesjährigen Emmy-Verleihung (23. September) könnte sie gleich zwei Fernsehtrophäen gewinnen: als beste Drama-Schauspielerin ("Harry's Law") und für einen Gastauftritt in der Comedy-Serie "Two and a Half Men".