EU
Die Flaggen der europäischen Union.

EU

Artikel zu: EU

Putin bei seiner Pressekonferenz in Moskau

Trump drängt Kiew bei Friedensgesprächen zur Eile - Putin sieht Westen und Kiew am Zug

Im Vorfeld neuer Gespräche zwischen Vertretern der USA und der Ukraine in Florida hat US-Präsident Donald Trump Kiew zu mehr Tempo bei den Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen "der Sache näher, aber ich hoffe, die Ukraine bewegt sich schnell", sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten im Weißen Haus. Russlands Präsident Wladimir Putin erklärte am Freitag, er sehe die Verantwortung für ein Ende des Krieges beim Westen und bei der Ukraine. Die EU einigte sich derweil auf die weitere Unterstützung der Ukraine mit 90 Milliarden Euro.
Auspuff

Landgericht Mannheim verhängt Haftstrafen wegen Verkaufs von Luxusautos nach Russland

Wegen Embargoverstößen beim Export von Luxusautos nach Russland sind zwei Angeklagte in Mannheim zu Haft- und Geldstrafen verurteilt worden. Gegen den hauptbeschuldigten Geschäftsführer von zwei Firmen verhängte das Landgericht der baden-württembergischen Stadt einem Sprecher zufolge am Freitag dreieinhalb Jahre Gefängnis wegen gewerbsmäßigen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz in 45 Fällen. Dazu kam eine Geldstrafe von 25.200 Euro.
Demonstrierende Bauern in Brüssel

Mercosur-Abkommen erneut verschoben - Hoffnung auf Unterzeichnung im Januar

Nach dem Aufschub des EU-Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hoffen Brüssel und Berlin auf eine Unterzeichnung im Januar. Die EU peilt einen Abschluss am 12. Januar in Paraguay an, wie die Nachrichtenagentur AFP am Freitag von EU-Beamten und -Diplomaten erfuhr. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zeigten sich optimistisch, dass der Abschluss dann gelingt. Aus der deutschen Industrie kam harte Kritik an der Verschiebung.