Premierminister

Artikel zu: Premierminister

Militärstützpunkt Diego Garcia

Trump kritisiert erneut Abkommen zu Chagos-Inseln - auch mit Blick auf den Iran

US-Präsident Donald Trump hat sich erneut mit scharfen Worten gegen die geplante Rückgabe der strategisch wichtigen Chagos-Inseln im Indischen Ozean von Großbritannien an Mauritius gewandt. Trump schrieb am Mittwoch auf seiner Online-Plattform Truth Social, sollten die USA bei einem Scheitern der Atomgespräche mit Teheran den Iran angreifen, würden die US-Streitkräfte womöglich den gemeinsam mit Großbritannien genutzten Militärstützpunkt auf der Chagos-Insel Diego Garcia nutzen.
Carney stellt neue Strategie für Kanadas Verteidigungsindustrie vor

Kanada will mit umfangreichem Verteidigungsplan Abhängigkeit von USA reduzieren

Kanadas Premierminister Mark Carney hat einen milliardenschweren Plan für die Verteidigungsindustrie vorgestellt, der die kanadische Armee stärken und die Abhängigkeit von den USA verringern soll. Kanada habe sich beim Schutz des Landes "zu sehr auf unsere geografische Lage und andere verlassen", sagte Carney am Dienstag in einer Ansprache mit Blick auf das Nachbarland. "Dies hat zu einer Verletzlichkeit geführt, die wir uns nicht mehr leisten können, und zu Abhängigkeiten, die wir nicht mehr aufrechterhalten können", fügte er hinzu.
Keir Starmer in München

Großbritannien entsendet Flugzeugträgerverband in den Nordatlantik

Angesichts wachsender Sicherheitsbedenken wird Großbritannien noch in diesem Jahr einen Flugzeugträgerverband in den Nordatlantik entsenden. "Ich kann heute bekanntgeben, dass Großbritannien in diesem Jahr seinen Flugzeugträgerverband in den Nordatlantik und den Hohen Norden entsenden wird, angeführt von der 'HMS Prince of Wales', die gemeinsam mit den USA, Kanada und anderen Nato-Verbündeten operiert", sagte der britische Premierminister Keir Starmer am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).
Carney in Tumbler Ridge

Kanadas Premier an Ort von tödlichem Schusswaffenangriff

Kanadas Premierminister Mark Carney hat den Angehörigen der Opfer des tödlichen Schusswaffenangriffs in der Ortschaft Tumbler Ridge bei einem Besuch die Solidarität des Landes zugesichert. Er wisse, dass Worte die getöteten Kinder nicht zurückbringen könnten, sagte Carney am Freitagabend bei einer Gedenkveranstaltung in Tumbler Ridge. "Ich weiß, dass keine Worte von mir oder von jemandem anderen die Leere heute Abend in Ihren Häusern füllen können, und ich werde nicht das Gegenteil behaupten."