Israel

Artikel zu: Israel

Der Weihnachtsbaum auf dem Manger-Platz von Bethlehem

Erste Weihnachtsfeier seit Beginn des Gaza-Kriegs in Bethlehem

Trommeln, Weihnachtslieder und Dudelsäcke unter strahlend blauem Himmel: Erstmals seit Beginn des Gaza-Krieges sind am Mittwoch in Bethlehem wieder Christen aus aller Welt zu offiziellen Weihnachtsfeierlichkeiten zusammengekommen. Auf dem Manger-Platz vor der Geburtskirche versammelten sich zahlreiche Menschen. Hunderte nahmen an einer Parade durch die enge Stern-Straße teil, Pfadfinder spielten auf Dudelsäcken Weihnachtslieder. In der Stadt im von Israel besetzten Westjordanland soll Jesus Christus geboren worden sein. 
Eine israelische Siedlung im Westjordanland

Israel kündigt Errichtung von Außenposten im Gazastreifen an

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat die Errichtung von israelischen Außenposten im Gazastreifen angekündigt. "Wir sind tief im Gazastreifen und wir werden den Gazastreifen nie verlassen", sagte Katz am Dienstag in der israelischen Siedlung Beit El im von Israel besetzten Westjordanland. Die Palästinensische Autonomiebehörde verurteilte derweil die am Sonntag erteilte Genehmigung für 19 weiterere israelische Siedlungen im Westjordanland. 
Herzog Anfang Dezember in Jerusalem

Australiens Regierungschef kündigt Einladung an Israels Präsidenten Herzog an

Die australische Regierung plant nach Angaben von Premierminister Anthony Albanese, eine Einladung an den israelischen Präsidenten Isaac Herzog auszusprechen. Herzog werde "so bald wie möglich" zu einem Besuch in Australien eingeladen werden, erklärte Albanese am Dienstag im Onlinedienst X. Nach dem antisemitischen Anschlag vor neun Tagen vom Bondi Beach in Sydney mit 15 Toten hatte Herzog von einer "enormen Welle des Antisemitismus in der australischen Gesellschaft" gesprochen.