Schließen
Menü
muenchen

habe mit meiner bank ein schuldenvergleich ausgehandelt,nun ist die letzte rate fällig,wann erlischt der schufaeintrag?

Frage Nummer 68984

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Amos
Ich würde die Bank fragen, die dürften das wissen.
miele
Wohl kaum, denn zumindest bei dieser Bank bist du deinen Verpflichtungen nicht vollständig entsprechend dem ursprünglichen Vertrag nachgekommen. Diese Tatsache ist für jemanden, der eine Schufa Auskunft über dich einholt, sicher relevant.
Deinen Status kannst du selbst, ein mal im Jahr, kostenlos bei der Schufa abfragen.
miele
@Amos: Ich hatte mich mal mit einem Bekannten, Fillialleiter einer Bank, über das Thema Schufa unterhalten, Das ganze ist hochkomplex und für Aussenstehende recht undurchsichtig. Bie Bank kann den Eintrag nicht löschen. Sie gibt das Verhalten des Kunden an die Schufa weiter, die daraus und aus vielen anderen Parametern, einen Indexwert errechnet, der bestenfalls bei 100 liegen kann. Wie die Schufa die Angaben der Bank in die Bewertung einfliessen lässt weiß selbst die Bank nicht. Das ganze geht soweit, daß dein Index schlecht wird, wenn du im falschen Stadteil oder in der falschen Straße wohnst. Selbst ein unverbindliches Beratungsgespräch für einen Neuwagenkauf, in der Niederlassung eines Herstellers, bei der du nach einer Finazierungsmöglichkeit fragst und der Berater dir eine Finanzierung ausdruckt und vorlegt, kann schon als Keditanfrage zur Schufa kommen und in die Bewertung einfliessen.
stouba
Die Bank gibt die Info, daß die Schuld getilgt ist, an die Schufa weiter. Der Eintrag erlischt zum Ende des 3. Kalenderjahres. - siehe Wikipedia -> Schufa -> Löschung.

Kontrolle durch Selbstauskunft ist aber durchaus sinnvoll.
mirkuss
Negativer Schufaeintrag ist nicht gleich negativer Schufaeintrag. Es kommt ja auch drauf an, weswegen man einen Eintrag hat und das kann schon wegen Ratenzahlungsverträgen zum Beispiel für Möbel sein, die aber brav abbezahlt wurden.
Daher ist es in der Tat schon möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen.
Eine gute Zusammenfassung, was dabei zu beachten ist, findest Du hier:

Aktuelle und seriöse Kredite trotz Schufa
20Freiheit15
Solche Einträge werden nicht sonderlich schnell aus der Berechnung genommen werden. Der eigentlich abgeschlossene Vertrag wurde nicht gemäß den Bedingungen erfüllt und dieses Fehlverhalten wird die Schufa noch einige Zeit in ihrer Meinungsbildung beachten.