Schließen
Menü
tilleoffelmann

Wie funktioniert eine sogenannte Flüstertüte (also ein Megafon)? Kann mir das mal bitte jemand verständlich erklären? Danke!

Frage Nummer 16742

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Highspeed
Damit Du wenigsten Kopieren und Einfügen lernst, hier ein Link den man nicht anklicken kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachrohr
Im nächsten Kurs lernen wir dann "Googeln".
Lullabe
Der Schal wird gelenkt und so in seiner Ausbreitung verändert. Will heißen, es wird lauter. Ein modernes Megafon enthält aber natürlich einen Verstärker, der den Schall aufnimmt, dann künstlich überhöht. Hierbei gibt es große Unterschiede in der Leistung.
diggerKrüg
Megafone sind trichterförmige Tüten aus Blech, in deren kleinere Öffnung hereingesprochen wird, während die größere Öffnung in Richtung Zuhörer gehalten wird. So wird der Schall gelenkt und Gesprochenes kann auch noch in weiterer Entfernung deutlich aufgenommen werden. Zur zusätzlichen Lautstärkeerhöhung werden Megafone oft mit einem elektrischen Sprachverstärker versehen
leotheos
Die ursprünglichen, nciht elekrtischen, Varianten sorgten einfach durch ihre Form dafür, dass der Schall besser gelenkt werden konnte und zudem verstärkt wurde. Die modernen egafone funktionieren elektrisch (meist mit Batterien) und verstärken die Stimme zusätzlich über einen Lautsprecher.