morgen|stern Grönemeyer über den Wahlkampf. AfD-Werbung auf ICE. 550 Tage im Krankenhaus

Herbert Grönemeyer mit Mikrofon
Der Sänger Herbert Grönemeyer findet, dass wir "stabil und gelassen unsere humanistische Gesellschaft und ihre unverrückbare Haltung verteidigen" müssen
© Robert Michael / DPA
Herbert Grönemeyer findet das Agieren mancher Parteien "niederträchtig". AfD-Wahlwerbung wird auf einem ICE angezeigt. Alles, was sonst noch wichtig ist – hier im Überblick.

Guten Morgen, 

heute ist der 11.2. Das ist deswegen interessant, weil Sie das Datum jetzt noch mal einmal ohne Punkte zwischen den Zahlen lesen können. Also: 112. So wie der Notruf. Deswegen ist heute traditionell der Tag des Europäischen Notrufs. Zu diesem unnützen Wissen noch ein bisschen Hintergrund: Erst seit 1991 haben wir in Europa eine vereinheitliche Notrufnummer. Wenn Sie mit dieser Information nicht Ihre Kollegen auf der Arbeit beeindrucken können, weiß ich auch nicht mehr weiter! 

Schreiben Sie mir gern, wie Ihnen unser neuer Morgennewsletter gefällt – und schauen Sie morgen früh wieder vorbei! Für Feedback erreichen Sie mich unter daniel.sippel [at] stern.de

Einen entspannten Tag am 11.2. wünscht Ihnen
Daniel Sippel
 

Grönemeyer spricht über den Wahlkampf: "Niederträchtig"

Der Sänger Herbert Grönemeyer sieht die Gesellschaft noch immer von der Pandemie stark beeinträchtigt. "Wir alle sind seit Corona immer noch posttraumatisch belastet, und die furchtbaren Kriege und Konflikte kreieren kollektive Ängste und gehen uns schwer an die Substanz", sagte der 68-Jährige auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es sei niederträchtig, dass jetzt europaweit und weltweit reaktionäre Rechte diese Situation nutzten und sich mit Hetze und Menschenfeindlichkeit und verlogenen Heilsversprechen breitmachten.

Auch der stern hat sich vor Kurzem ausführlich mit dem "Corona Trauma" und den gesellschaftlichen Folgen der Pandemie beschäftigt: 

Zum aktuellen Bundestagswahlkampf sagte Grönemeyer: "Selbst wenn sich die Politiker gerade in Eitelkeiten verheddern, müssen wir stabil und gelassen unsere humanistische Gesellschaft und ihre unverrückbare Haltung verteidigen, die Themen forcieren und deren Bearbeitung einfordern, die wirklich für unser Land auf unserer Agenda stehen." Zu den Aufgaben der neuen Regierung zählen für Grönemeyer "Umverteilung, bezahlbarer Wohnraum, Klima, Gesundheit, humane, sichere Migrationspolitik".

Zuletzt arbeitete der Popstar mit Silbermond zusammen – bei der Neuaufnahme des Silbermond-Songs "Mein Osten" als Gast-Sänger. Die Rockband aus Bautzen hatte das Lied bereits 2019 veröffentlicht und einen kritischen Blick auf ihre Heimat geworfen.

AfD-Werbung auf ICE – Bahn ermittelt

Das Wort "Altpartein" [sic] gibt es selbstverständlich nicht. Warum es trotzdem auf dem Außendisplay eines ICEs erschien? Das fragt sich die Bahn auch. Lesen Sie den kurzen Bericht hier:

Vom Krankenhausbett in den Polizeigewahrsam

Diese Geschichte klingt zunächst einmal absurd: Eine Frau, die längst entlassen wurde, bleibt 550 Tage in ihrem Krankenhausbett. Dann kommt die Polizei und zwingt sie, das Bett zu verlassen. Hinter dieser scheinbaren Posse verbirgt sich jedoch ein Drama. Es hat sich in Großbritannien ereignet und mich heute zunächst verwundert und dann ganz betroffen gemacht:

Was heute sonst noch wichtig wird

  • Weniger als zwei Wochen vor der Bundestagswahl gibt es an diesem Dienstag ab 9 Uhr im Bundestag noch einmal einen letzten Schlagabtausch. Daran nehmen auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) teil. Anlass ist eine sogenannte "vereinbarte Debatte" im Parlament. Das ist eine Debatte, die zwischen den Fraktionen ausgemacht wurde, um die politische Lage in Deutschland zu beleuchten.
  • Borussia Dortmund ist im Playoff-Hinspiel um das Achtelfinale der Champions League bei Sporting Lissabon gefordert. Für den BVB ist die Partie an diesem Dienstag um 21 Uhr (übertragen auf Amazon Prime Video) das zweite Spiel unter dem neuen Trainer Niko Kovac.


    Mit Material von DPA und AFP.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos