Schleswig-Holstein Leiche am Freizeitbad gefunden: Polizei nimmt 17-Jährigen fest

Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz suchen gemeinsam nach dem Jungen
Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz suchen gemeinsam nach dem Jungen
© Friso Gentsch / DPA
In der Nacht zu Samstag hat die Polizei im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen eine männliche Leiche gefunden. Jetzt wurde ein 17-Jähriger festgenommen.

Nach dem Fund einer Leiche im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen sitzt ein 17-Jähriger wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Die Beamten fanden den männlichen Toten bereits in der Nacht zu Samstag in der Nähe eines Freizeitbad-Parkplatzes, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nach Hinweisen auf ein Tatgeschehen in Uetersen im Kreis Pinneberg habe die Kriminalpolizei Itzehoe die Ermittlungen übernommen und den minderjährigen Verdächtigen festgenommen. Zuvor berichtete die "Bild"-Zeitung über den Leichenfund.

Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag habe das Amtsgericht Itzehoe auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 17-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags erlassen. Es lägen Hinweise vor, dass der Todeszeitpunkt des Opfers möglicherweise schon in den Tagen vor dem Leichenfund liegen und die Tat in Uetersen stattgefunden haben könne, erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion Itzehoe dem stern. Die Identität des Opfers sei noch nicht geklärt. Weitere Angaben machte die Polizei mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen und die Persönlichkeitsrechte des jugendlichen Beschuldigten nicht.

Die Ermittler suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Zeit von Dienstag bis Samstag im Bereich Uetersen oder am Parkplatz an der Therme in Kaltenkirchen gemacht haben.

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS