Die gute Nachricht für RTL ist, dass "Bauer sucht Frau" weiterhin eines der beliebtesten Fernsehformate des vergangenen Jahres in Deutschland ist. Die schlechte Nachricht ist, selbst das Schäkern im Schweinestall kann den allgemeinen Abwärtstrend von RTL nicht aufhalten. 6,9 Millionen Zuschauer schalteten im Durchschnitt während der vergangenen Staffel ein - immer noch ein beachtenswerter Erfolg.
Im Vergleich zu den vorherigen Jahren relativiert sich dieser Wert allerdings, wie der Branchendienst "Meedia" berichtet. Zwischen 2008 und 2011 sahen durchschnittlich 7,7 bis 8,01 Millionen Menschen zu, wie Moderatorin Inka Bause das Liebesleben ihrer Kandidaten kommentierte. Niedriger waren die Einschaltquoten zuletzt 2006.
Die letzte Folge dieses Jahres schalteten 6,47 Millionen Menschen ein, was starken 20,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entspricht. Damit lief "Bauer sucht Frau" besser als der Quiz-Dauerbrenner "Wer wird Millionär" um 20.15 Uhr, bei dem 6,3 Millionen Zuschauer einschalteten (15,8 Prozent Marktanteil).