Sexistische Waschanleitung von Salvo: "Gib' dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job"
Sexistische Waschanleitung"Gib' dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job"
von
Lisa-Marie Eckardt
Ein Sportartikelhersteller druckt auf seine Trikots einen sexistischen Spruch. Ein Shitstorm folgt - und der Erklärungsversuch der Firma macht die Aufregung nur noch größer.
Es ist ein ganz schlechter Scherz, den sich die Macher eines Trikots geleistet haben: "Gib' dieses Shirt deiner Frau. Es ist ihr Job", druckte der indonesische Hersteller Salvo Sports Apparel auf die Innenseite eines Fußballtrikots des Vereins Pusamania Borneo neben die Pflegetipps. Die sexistische Waschanleitung sorgt im Internet für Aufregung.
Twitter-Nutzer reagierten auf die chauvinistische Waschanleitung mit einem Sturm der Entrüstung: "Frauen zurück an die Waschmaschine! Salvo macht sich gerade richtig beliebt", schreibt @BiboTweets. "Ein einfacher Scherz für Männer. Ein großer Rückschritt für Frauen. Ich hoffe, keiner von Ihnen hat Töchter", schreibt @mitabasir.
Der diskriminierende Spruch bringt die Firma nun in Erklärungsnot. Doch der Versuch einer Entschuldigung macht die Sache nur noch schlimmer.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">Frauen zurück an die Waschmaschine! @SALVO_ID macht sich grade richtig beliebt... <a href="http://t.co/x3gHwz8FnE">pic.twitter.com/x3gHwz8FnE</a></p>— Stephanie @BiboToots@troet.cafe (@BiboTweets) <a href="https://twitter.com/BiboTweets/status/574837018485719040?ref_src=twsrc%5Etfw">March 9, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Entschuldigung geht nach hinten los
Ausgerechnet am Weltfrauentag am Sonntag teilt der Sportbekleidungs-Hersteller Salvo Sports Apparel mit: "Wir wollen, dass Männer von Frauen lernen, wie man wäscht. Nicht alle Männer können sich um ihre Wäsche kümmern, aber Frauen sind Experten auf dem Gebiet."
Doch natürlich sorgt das Statement für noch größere Aufregung: "Macht es nicht noch schlimmer, indem ihr sagt, Frauen seien besser darin, die Wäsche zu machen", schreibt @skjviajkt. "Auch das ist beleidigend."
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Don't make it worse by saying that women are better at doing laundry, @SALVO_ID. Guess what? THAT'S ALSO OFFENSIVE!</p>— Samantha Jackson (@skjxsea) <a href="https://twitter.com/skjxsea/status/574484522986680320?ref_src=twsrc%5Etfw">March 8, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Einige Frauen reagieren lässig und scherzen gekonnt zurück: "Ich werde es waschen", schreibt @zeemzee, "aber bei 90 Grad Celsius und mit all meinen pinken Klamotten."
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">I will wash it but at 90 C and with all my pink clothes! RT <a href="https://twitter.com/veeola?ref_src=twsrc%5Etfw">@veeola</a>: A gentle reminder from @SALVO_ID jersey <a href="http://t.co/ejGfPTjhBn">pic.twitter.com/ejGfPTjhBn</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/IWD2015?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#IWD2015</a></p>— Seema Mehta (@zeemzee) <a href="https://twitter.com/zeemzee/status/574853473914740736?ref_src=twsrc%5Etfw">March 9, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Kein Einzelfall
Doch offenbar ist Salvo leider nicht der einzige Hersteller mit dieser Art von Humor. An ähnlichen Späßen in Waschanleitungen haben sich auch schon andere Firmen versucht - etwa mit der Aufforderung, das Shirt Mama zu geben.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">@SALVO_ID I don’t get the racket about the washing instruction. You’re not the only one with this kind of humor :D <a href="http://t.co/A5YzMdadJ2">pic.twitter.com/A5YzMdadJ2</a></p>— Janine trägt eine 🍉 (@McThieler) <a href="https://twitter.com/McThieler/status/574835221843066880?ref_src=twsrc%5Etfw">March 9, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.