Schneise

Artikel zu: Schneise

Blaulicht

Volltrunkener Autofahrer hinterlässt in Baden-Württemberg Schneise der Verwüstung

Ein sturzbetrunkener Autofahrer hat in Baden-Württemberg eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Der 64-Jährige konnte sich bei einer Kontrolle nur mit Mühe auf den Beinen halten, wie die Polizei in Ulm am Freitag mitteilte. Demnach war der Mann in der Nacht auf der Bundesstraße 10 bei Ebersbach an der Fils unterwegs, als sein Auto zu weit nach rechts geriet.
Video: Waldbrände in Griechenland: Eine Schneise der Verwüstung

Video Waldbrände in Griechenland: Eine Schneise der Verwüstung

STORY: Luftaufnahmen von Montag lassen erahnen, wie verheerend die tagelangen Waldbrände im Nordosten Griechenlands, an der Grenze zur Türkei gewütet haben. Mindestens zwanzig Menschen haben offiziellen Angaben zufolge ihr Leben verloren. Und bei diesem 40-jährigen Imker sind 100 Bienenstöcke verbrannt. Michalis Tsolakis, Imker: "Wir haben versucht, das Land mit Schläuchen zu bewässern. Aber das Wasser verdunstete in kürzester Zeit. Es war einfach nicht möglich, etwas zu retten. Das Feuer war schon unterwegs. Und es brannte hier bei Temperaturen von über 60 Grad Celsius." Laut der EU handelte es sich um Europas bisher größten Waldbrand. Eine rekordverdächtige Hitzewelle sowie extreme Trockenheit und starke Winde werden für das fatale Ausmaß der Katastrophe mitverantwortlich gemacht. Allein in Griechenland wurden in diesen Monaten bereits Hunderte Waldbrände gemeldet. Und der Sommer ist noch nicht vorbei.
Video: Japan: Taifun bewegt sich Richtung Hauptinsel Kyushu

Video Japan: Taifun bewegt sich Richtung Hauptinsel Kyushu

STORY: Der Taifun „Khanun“ hat im Süden Japans schwere Schäden angerichtet und offiziellen Angaben zufolge sind mindestens zwei Menschen in der Inselpräfektur Okinawa ums Leben gekommen. Zehntausende Haushalte waren ohne Strom. Nach Angaben japanischer Meteorologen wurden am Mittwochmorgen an einigen Orten Okinawas Windböen von fast 200 km/h gemessen. Und der Sturm zieht mit großer Kraft weiter. Er bewegt sich nun auf die Hauptinsel Kyushu zu. Daher fordern die Behörden die Bewohner auf, größte Vorsicht walten zu lassen. Es bestünde Gefahr durch extrem starke Winde sowie hohe Wellen und heftige Regenfälle.
Video: Golfspieler wird von Tornado überrascht: “Ein Baum stürzte vor uns um"

Video Golfspieler wird von Tornado überrascht: “Ein Baum stürzte vor uns um"

STORY: Ein Tornado ist kürzlich über North Carolina hinweggefegt und hat dabei verängstigte Einwohnern sowie eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Ein Golfspieler und seine Freunde waren in Rocky Mount unterwegs und kamen nur knapp mit dem Leben davon. Pat Smith, Golfspieler: “Ein Baum stürzte vor uns um, sodass ich auf die Bremse treten musste. Ich wollte zurückfahren, weil man mit dem Wagen dort nicht drehen konnte, mitten im Wald. Als ich gerade zurückfahren wollte, fiel ein Baum hinter uns um. Und dann fingen sie alle an, umzufallen. Wir duckten uns. Ich habe mich am Lenkrad festgehalten. Und ich kann mich nicht mehr an viel erinnern. Man hat einfach eine riesige Angst." Offiziellen Angaben zufolge wurden durch den Tornado über 15 Personen verletzt, einige davon lebensbedrohlich. Auch Dutzende Häuser wurden zerstört. Das gesamte Ausmaß der Schäden ist noch unklar.