Strahlend hält eine junge Frau ein großkalibriges Gewehr in die Luft. Zu ihren Füßen liegt ein prachtvoller Löwe. Tot. In dieser Siegerpose präsentiert sich die US-Moderatorin Melissa Bachman auf einem Foto, das sie bei Facebook und Twitter postete. Darunter schrieb sie: "Ein unglaublicher Tag bei der Jagd in Südafrika! Schlich mich bis auf 18 Meter an dieses wunderbare Löwenmännchen heran ... was für eine Jagd!"
Das Bild löste im Internet einen Sturm der Entrüstung aus. Auf Twitter folgten schnell bissige Kommentare. Ein Nutzer schrieb: "In Südafrika jagen wir nicht für das Fernsehen oder für Trophäen. Sondern um unsere Familien zu ernähren."
“@tim_meh87: @TheShadyGurl @RubyGold @MelissaBachman in SA we hunt not for TV or trophies. Its to feed our families” @DeanOelsch This guy...
— John Paterson (@patpatpaterson) 14. November 2013
Auch Morddrohungen wurden laut: "Ich würde die erste sein, die auf sie schießen würde. Du bist widerlich Melissa, ich bete dafür, dass Gott dich dafür in deinem Leben wird büßen lassen", twitterte eine Userin. Ein anderer schrieb: "Ich denke jemand sollte Melissa Bachman in einem Feld ohne Waffen aussetzen und Leute auf sie schießen lassen ... und sie töten."
@DjDane73 @MelissaBachman i would be The first one to shoot at her! You are discusting Melissa praying that God Will make u Pay in THis life
— laksmi (@dudatanure) 18. November 2013
Bachman soll aus Südafrika verbannt werden
Schnell sperrte die Moderatorin der TV-Show "Winchester Deadly Passion" ihre Twitter-Seite, doch den Shitstorm konnte sie damit nicht mehr stoppen. Obwohl es bei Weitem nicht das erste Tier ist, dass die Jägerin aus Minnesota erlegte und nicht die erste Trophäe, die sie im Netz präsentiert, war dieses Bild den Tierschützern nun offenbar zu viel. Der erlegte Löwe gehört zu der vom Aussterben bedrohten Gattung. Laut einer aktuellen Studie könnten Löwen innerhalb der nächsten 20 Jahre komplett aussterben.
Der südafrikanische Tiertschützer Elan Burman hat nun auf der Website Change.org eine Petition gestartet. Er will Bachman die Einreise nach Südafrika verbieten lassen. Er schreibt: "Melissa Bachman hat eine Karriere mit dem Jagen von Wildtieren gemacht. Ihre Eskapaden sind ausführlich auf ihrer persönlichen Website dokumentiert. Sie steht im absoluten Widerspruch zu der Kultur des Naturschutzes, für die sich dieses Land rühmt. Ihr neuester Facebook-Post zeigt sie mit einem Löwen, den sie gerade in unserem Land exekutiert und umgebracht hat."
228.014 Menschen unterzeichneten bis jetzt die Petition. Damit die Petition bei der südafrikanischen Regierung eingereicht werden kann, fehlen noch circa 72.000 Unterschriften.