Teddybär

Artikel zu: Teddybär

Verletzlich

Verletzlich

Mit einem verbundenen Teddybär demonstriert eine Frau in Paris für mehr Einsatz für die notleidenden Menschen im Gazastreifen.
Ungeahnte Schätze: Steiff-Kuscheltiere: Ist Ihr Teddybär ein kleines Vermögen wert?

Ungeahnte Schätze Steiff-Kuscheltiere: Ist Ihr Teddybär ein kleines Vermögen wert?

Sehen Sie im Video: Schätze aus der Kindheit – ist Ihr Steiff-Teddybär ein kleines Vermögen wert?
 
 
 
Ein neuer Teddybär kostet wenige Euro. Doch es sind die alten Schätze, insbesondere die Plüschtiere des deutschen Herstellers Steiff, auf die es Sammler abgesehen haben. Sie sind stubenrein, brauchen kein Futter und dürfen immer mit ins Bett – diese Haustiere lieben wohl alle Kinder und Erwachsenen. Plüschtiere erfreuen ihre Besitzer seit 130 Jahren. Längst haben Sammler die Kinderspielzeuge für sich entdeckt. Ein neuer Teddybär kostet wenige Euro. Doch es sind die alten Schätze, insbesondere die Plüschtiere des deutschen Herstellers Steiff, auf die es Sammler abgesehen haben. Wer noch alte Bären oder andere Tiere von Steiff in gutem Zustand besitzt, sollte einmal einen Blick auf das Erkennungszeichen des Herstellers werfen: Den berühmten Kopf im Ohr und, wenn noch vorhanden, das Fähnchen. Denn wertvoll sind in Sammlerkreisen alle Tiere aus der Zeit vor 1970. Ganz alte Bären werden für Preise im sechsstelligen Bereich gehandelt. Etwas jüngere Exemplare erzielen immerhin noch vierstellige Summen. Der Knopf im Ohr der Tiere gibt das ungefähre Alter an: Hat der Teddy einen Knopf mit der Prägung Steiff in Großbuchstaben, stammt er vermutlich aus der Zeit vor 1952. Auch ein blanker Nickel-Knopf verweist auf ein richtig altes Exemplar. Ab 1952 wurde dieser Knopf eingeführt: Hier ist der Steiff-Schriftzug in Schreibschrift und erhaben. Ab 1969 wurde die Hohlniete aus Nickel mit dem Steiff Schriftzug in Schreibschrift verwendet. 1978 wird Nickel als Material abgelöst und der zweiteilige Messingknopf eingeführt. Die Website sammler.com gibt eine ungefähre Hilfestellung bei der Bestimmung des Alters anhand der Knöpfe und Fahnen. Wer die Augen aufhält: Schnäppchen lassen sich bisweilen auf ebay finden.
Video: Bär mit Hose und noch ohne Namen - Maskottchen der Fußball-EM 2024 vorgestellt

Video Bär mit Hose und noch ohne Namen - Maskottchen der Fußball-EM 2024 vorgestellt

STORY: Das ist das offizielle Maskottchen der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Knapp ein Jahr vor dem Turnier hat der DFB das Geheimnis gelüftet. Am Dienstag in Gelsenkirchen wurde der Bär mit großem Kopf und kurzen Armen und Beinen offiziell präsentiert. Einen Namen hat er noch nicht - dafür trägt der Bär aber eine Hose. Anders als der Löwe "Goleo" der bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland unter Vertrag stand. "Es ist ein Bär. Ich glaube alle von uns, würde ich behaupten, hatten mal einen Teddy-Bären zu Hause. Es soll natürlich vielfältig sein, es zeigt ja auch die Farben unseres Logos, aber auch für Bewegung stehen. Ich glaube, dass es heutzutage sehr sehr wichtig ist. Vor allem auch für die Kinder, dass sie sich wieder mehr bewegen, dass sie wieder mehr in Schwung kommen. Und dafür soll der Bär stehen." Das Maskottchen soll im Laufe des nächsten Jahres die Spielorte der Euro 2024 besuchen und für das Turnier werben. Bis dahin braucht der Bär allerdings noch einen Namen. Zur Auswahl stehen Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär. Die Abstimmung ist eröffnet.