VG-Wort Pixel

Video Echte Schönheiten statt Einheits-Models

Dass wahre Schönheit von Innen kommt, ist für diese jungen tunesischen Frauen nicht nur ein Kalenderspruch - man sieht es ihnen buchstäblich an: Selbstbewusst, elegant und stolz bewegen sie sich auf einem Laufsteg in der Haupstadt Tunis. Das Kinn oben, die Posen stimmen, das Publikum ist begeistert. Zwölf Frauen und junge Mädchen, darunter Krebspatientinnen, Menschen mit Brandverletzungen, Vitiligo oder anderen Behinderungen nahmen an der zweiten Ausgabe der Modenschau RAC Mahlak teil - auf deutsch: "Du bist schön". Backstage gab es Make-Up und Looks aus professioneller Hand - ganz wie für Models ohne Behinderungen. "Ich hatte 2009 einen Unfall, mit Verbrennungen. Anfangs hatte sehr mit der Gesellschaft zu kämpfen. Es war so anstrengend. Aber ich habe diesen Zustand - und die Bemerkungen überwunden." "Oft ist es meine Tochter selbst, die mir hilft, geduldig zu sein. Wir, die Eltern, oder die Kinder brauchen kein Mitleid, das macht uns kaputt. Behandeln Sie uns wie ein menschliches Wesen." Zum Beispiel, indem statt austauschbaren Einheits-Models auch mal echte Schönheiten auf den Laufstegen der Welt zu sehen sind.
Mehr
Zwölf Frauen und junge Mädchen mit Behinderungen nahmen an der Modenschau RAC Mahlak teil - auf deutsch: "Du bist schön".

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker