VG-Wort Pixel

Video Eruption des größten aktiven Vulkans der Welt hält an

STORY: Aktuelle Luftnahmen des Vulkans Mauna Loa zeigen deutlich die Eruptionen und Lavaströme des größten aktiven Vulkans der Welt. Dabei konnte man unter anderem auch beobachten, wie die Lava über Straßen strömt. Der Mauna Loa ist am Sonntag zum ersten Mal seit 1984 wieder ausgebrochen und hat damit seine längste Ruhephase seit Beginn der Aufzeichnungen beendet. Die Behörden gaben jedoch Entwarnung. Denn eine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Die einzigen Nebeneffekte könnten Geruchsbelästigung durch ausströmende Gase sowie die feine Asche sein, die vom Vulkan herunter geweht wird. Der Mauna Loa erhebt sich 4.169 Meter über den Pazifischen Ozean und dominiert die Insel Hawai'i, die auch unter dem Namen „Big Island“ bekannt ist.
Mehr
Die Lava fließt und überströmt die Straßen auf Hawaii. Gefahr für die Bevölkerung besteht jedoch nicht.

Mehr zum Thema

Newsticker