HOME

US-Wappentier hing fest: Armeeveteran rettet Adler mit Präzisionsschuss

Der Adler hat als Wappentier für die USA eine besondere Bedeutung: Pünktlich zum US-Unabhängigkeitstag gelang es einem Armeeveteranen, einen der seltenen Raubvögel vor dem Tod zu retten - mit Hilfe seines Gewehrs.

Adler hängt in Baum fest

Die Umweltbehörde erteilte ihre Erlaubnis für die ungewöhnliche Rettungsaktion mit dem Kleinkalibergewehr

Dass man mit Waffen Tieren auch etwas Gutes tun kann, ist wohl eher eine extreme Ausnahme - kann aber dennoch zutreffen, wie eine Geschichte aus dem US-Bundesstaat Minnesota nun zeigt. Wie der US-Sender CBS Minnesota berichtet, entdeckte der US-Armeeveteran Jason Galvin schon vor zwei Tagen einen Adler, der in über 20 Meter Höhe kopfüber in einem Baum festhing. Eines seiner Beine hatte sich dort in einem Stück Seil verfangen. Zunächst hatte der ehemalige Scharfschütze geglaubt, der Raubvogel sei bereits verendet. Als er sich dann einen Feldstecher griff, sah er, dass das Tier seinen Kopf bewegte - das Tier lebte noch.

Eineinhalb Stunden und 150 Schuss

Der Ex-Scharfschütze und seine Frau riefen daraufhin die Polizei, die Feuerwehr sowie die zuständige Umweltbehörde. "Sie alle sagten das gleiche, dass sie alle von dem Vogel wussten und dass schon seit zweieinhalb Tagen." Doch fiel der Vogel in keine ihrer Zuständigkeitsbereiche, so Jackie Galvin gegenüber CBS Minnesota. Seine Frau schlug Galvin dann vor, den Adler mit seinem Gewehr zu befreien, in dem er das Seil durchschießt. Auch für einen Scharfschützen keine leichte Übung. Die Umweltbehörde erteilte ihre Erlaubnis für die ungewöhnliche Rettungsaktion.

"Ich war sehr nervös, ich wollte den Vogel auf keinen Fall versehentlich treffen", so Galvin. Wer nun glaubt, dass die Sache mit einem Treffer erledigt war, liegt jedoch falsch. Er habe zunächst eigne Äste abschießen müssen, die ihm die Sicht versperrten. Dann erst konnte er anfangen auf das Seil zu schießen. Insgesamt habe die Aktion eineinhalb Stunden gedauert und Galvin verschoss dabei 150 Patronen mit seinem Kleinkalibergewehr.

Am Ende gelang es ihm, den Ast und das Seil zu durchtrennen. Das Tier sei danach zu Boden getrudelt und wurde von einem Mitarbeiter der Umweltbehörde in ein Raubvogel-Zentrum gebracht. Und ein Happy End hat die unorthodoxe Vogel-Rettung auch: Es wird erwartet, dass der Adler sich vollständig erholen wird.  

amt
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(