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  • Die tödlichsten Flugzeugkatastrophen in den USA

Zur Galerie Die tödlichsten Flugzeugkatastrophen in den USA
Ein Absturz, über dessen Ursache sich die Ermittler in den USA und Ägypten uneinig sind - und über den noch viele Unklarheiten herrschen: Die Boeing 767-300ER war auf dem Weg von einer planmäßigen Zwischenlandung in New York nach Kairo. Gegen 1.40 Uhr schlug der Erste Reserveoffizier vor, den Ersten Offizier für den Flug im Cockpit abzulösen. Dieser stimmte zu und verließ das Cockpit. Einige Minuten später verließ der Pilot das Cockpit, um die Toilette aufzusuchen. Der Ersatz-Copilot war nun allein im Cockpit. Zehn Sekunden später sagte der stellvertretende Erste Offizier leise: "Ich vertraue auf Gott", dann wurde der Autopilot abgeschaltet. Das Flugzeug ging schnell in den Sinkflug über. Dem Kapitän gelang es, ins Cockpit zurückzukehren. Der stellvertretende Copilot hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach "Ich vertraue auf Gott" wiederholt. Der Pilot versuchte, das Flugzeug abzufangen, was ihm kurzzeitig auch gelang, doch dann geriet die Maschine erneut in einen Sinkflug. Da durch das Abschalten der Triebwerke der Strom ausfiel und damit auch der Flugdatenschreiber (Foto) und der Stimmenrekorder nicht mehr funktionierten, konnte der weitere Verlauf nicht zweifelsfrei geklärt werden. Gegen 1.52 Uhr stürzte die Maschine in den Atlantik. 217 Menschen starben. Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB sieht die Ursache für das Unglück in den Eingriffen des ablösenden Copiloten. Warum er dies tat, konnte nicht geklärt werden. Die ägyptischen Untersuchungsbehörden gehen dagegen von einem mechanischen Versagen aus
Egypt-Air-Flug 990
Ein Absturz, über dessen Ursache sich die Ermittler in den USA und Ägypten uneinig sind - und über den noch viele Unklarheiten herrschen: Die Boeing 767-300ER war auf dem Weg von einer planmäßigen Zwischenlandung in New York nach Kairo. Gegen 1.40 Uhr schlug der Erste Reserveoffizier vor, den Ersten Offizier für den Flug im Cockpit abzulösen. Dieser stimmte zu und verließ das Cockpit. Einige Minuten später verließ der Pilot das Cockpit, um die Toilette aufzusuchen. Der Ersatz-Copilot war nun allein im Cockpit. Zehn Sekunden später sagte der stellvertretende Erste Offizier leise: "Ich vertraue auf Gott", dann wurde der Autopilot abgeschaltet. Das Flugzeug ging schnell in den Sinkflug über. Dem Kapitän gelang es, ins Cockpit zurückzukehren. Der stellvertretende Copilot hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach "Ich vertraue auf Gott" wiederholt. Der Pilot versuchte, das Flugzeug abzufangen, was ihm kurzzeitig auch gelang, doch dann geriet die Maschine erneut in einen Sinkflug. Da durch das Abschalten der Triebwerke der Strom ausfiel und damit auch der Flugdatenschreiber (Foto) und der Stimmenrekorder nicht mehr funktionierten, konnte der weitere Verlauf nicht zweifelsfrei geklärt werden. Gegen 1.52 Uhr stürzte die Maschine in den Atlantik. 217 Menschen starben. Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB sieht die Ursache für das Unglück in den Eingriffen des ablösenden Copiloten. Warum er dies tat, konnte nicht geklärt werden. Die ägyptischen Untersuchungsbehörden gehen dagegen von einem mechanischen Versagen aus
© UPI Photo / Imago Images
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Am 25. Mai 1979 startete die DC-10 der American Airlines vom Flughafen Chicago O'Hare in Richtung Los Angeles. Doch schon während des Startvorgangs kam es zur Katastrophe: Plötzlich löste sich das linke Triebwerk, krachte über die Tragfläche und stürzte zu Boden. Während des Steigfluges wurde das Flugzeug immer langsamer und neigte sich nach links, wie auf dem Foto zu sehen ist. Flug 191 stürzte wenige Minuten nach dem Start auf ein freies Feld und einen Wohnwagenpark nordwestlich des Flughafens. Alle 271 Insassen starben. Zusätzlich erlitten zwei Personen am Boden tödliche Verletzungen. Als Unglücksursache gilt eine beschädigte Triebwerksaufhängung. Es ist bis heute die schwerste Flugzeugkatastrophe mit einem einzelnen Flugzeug in den USA
Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 schürte der Absturz eines Airbus A300 im New Yorker Stadtteil Queens die Angst vor einem weiteren Terroranschlag: Am 12. November 2001 startete die Maschine vom John-F.-Kennedy-Flughafen mit dem Ziel Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Kurz nach dem Start hörte die Besatzung im Cockpit ein kurzes Quietschen und Rasseln – womöglich wegen Wirbelschleppen eines zuvor gestarteten Flugzeugs. Kurz darauf neigte sich der Airbus nach rechts. Der Copilot reagierte, indem er das Seitenruder heftig hin und her bewegte. Ein dumpfer Schlag und ein lauter Knall waren zu hören. Die gesamte vertikale Heckflosse hatte sich gelöst, und der Airbus begann aus einer Höhe von circa 760 Meter unkontrolliert zu sinken. Während des Sinkflugs lösten sich beide Triebwerke von den Tragflächen. Die Maschine stürzte in ein Wohngebiet in Queens. Alle 260 Menschen an Bord starben, fünf weitere Menschen am Boden wurden durch den Absturz getötet
17. Juli 1996: Eine Boeing 747 der Trans World Airlines stürzte auf dem Weg nach Paris, Frankreich, in der Nähe von East Moriches, New York, in den Atlantischen Ozean. Alle 230 Menschen an Bord kamen ums Leben. Das Flugzeug startete mit Verspätung vom Flughafen JFK. Etwa eine Viertelstunde nach dem Start explodierte die 747 in der Luft. Das Flugzeug zerbrach, die Trümmer stürzten ins Meer. Als mögliche Ursache für die Katastrophe wird eine Explosion des mittleren Flügeltanks durch Entzündung des darin befindlichen brennbaren Treibstoff-Luft-Gemisches angenommen. Die Ursache für die Explosion konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden, am wahrscheinlichsten gilt ein Kurzschluss. Nach dem Absturz wurde auch über eine Bombe an Bord oder einen Raketenabschuss spekuliert. Die Katastrophe diente als Vorlage für die ersten Szenen des Horrorfilms "Final Destination" aus dem Jahr 2000, in dem eine Boeing 747 auf dem Weg nach Paris kurz nach dem Start explodiert
Ein Absturz, über dessen Ursache sich die Ermittler in den USA und Ägypten uneinig sind - und über den noch viele Unklarheiten herrschen: Die Boeing 767-300ER war auf dem Weg von einer planmäßigen Zwischenlandung in New York nach Kairo. Gegen 1.40 Uhr schlug der Erste Reserveoffizier vor, den Ersten Offizier für den Flug im Cockpit abzulösen. Dieser stimmte zu und verließ das Cockpit. Einige Minuten später verließ der Pilot das Cockpit, um die Toilette aufzusuchen. Der Ersatz-Copilot war nun allein im Cockpit. Zehn Sekunden später sagte der stellvertretende Erste Offizier leise: "Ich vertraue auf Gott", dann wurde der Autopilot abgeschaltet. Das Flugzeug ging schnell in den Sinkflug über. Dem Kapitän gelang es, ins Cockpit zurückzukehren. Der stellvertretende Copilot hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach "Ich vertraue auf Gott" wiederholt. Der Pilot versuchte, das Flugzeug abzufangen, was ihm kurzzeitig auch gelang, doch dann geriet die Maschine erneut in einen Sinkflug. Da durch das Abschalten der Triebwerke der Strom ausfiel und damit auch der Flugdatenschreiber (Foto) und der Stimmenrekorder nicht mehr funktionierten, konnte der weitere Verlauf nicht zweifelsfrei geklärt werden. Gegen 1.52 Uhr stürzte die Maschine in den Atlantik. 217 Menschen starben. Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSB sieht die Ursache für das Unglück in den Eingriffen des ablösenden Copiloten. Warum er dies tat, konnte nicht geklärt werden. Die ägyptischen Untersuchungsbehörden gehen dagegen von einem mechanischen Versagen aus
Eine McDonnell Douglas DC-9-82 der Northwest Airlines stürzte am 16. August 1987 kurz nach dem Start vom Flughafen Detroit ab: Erst begann die Maschine nach links und rechts zu rollen. Es kam zum Strömungsabriss. Die linke Tragfläche prallte gegen Laternenmasten auf einem Parkplatz, dann gegen das Gebäude einer Autovermietung und schließlich stürzte die Maschine auf den Boden. Das Flugzeug rutschte über die Straße und prallte gegen einen Bahndamm. Bei dem Absturz kamen 148 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder ums Leben. Ein Passagier, ein vierjähriges Kind, überlebte schwer verletzt. Die wahrscheinliche Unfallursache: Die Crew hatte es versäumt, anhand der Checkliste sicherzustellen, dass die Klappen und Vorflügel für den Start ausgefahren waren. Hinzu kam, dass das Startwarnsystem des Flugzeugs nicht mit Strom versorgt wurde und daher die Piloten nicht warnte, dass das Flugzeug nicht korrekt für den Start konfiguriert war
Am 25. September 1978 kollidierte eine Boeing 727 der PSA im Landeanflug auf San Diego mit einem Kleinflugzeug. Die Maschine stürzte in ein Wohngebiet. Die Cessna zerbrach sofort und explodierte. Alle 135 Menschen an Bord der 727, die beiden Insassen der Cessna und sieben Menschen am Boden wurden getötet. Als "wahrscheinliche Ursache" identifizierten die Ermittler einen Verstoß der PSA-Piloten gegen die Regeln der Flugsicherung. Offenbar hatten sie den Sichtkontakt zur Cessna verloren und dies den Fluglotsen nicht gemeldet. Außerdem hatten die Piloten den zugewiesenen Kurs nicht eingehalten
Am 8. September 1994 stürzte ein Flugzeug der USAir bei der Landung in Pittsburgh ab. Dabei kamen 127 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder ums Leben. Beim Landeanflug verloren die Piloten die Kontrolle über das Flugzeug. Das Flugzeug neigte sich nach links, ging dann in einen Sturzflug über und schlug mit der Nase voran und hoher Geschwindigkeit auf dem Boden auf. Die Boeing 737 wurde durch den Aufprall und das Feuer zerstört. Das NTSB kam zu dem Schluss, dass ein plötzlicher Vollausschlag des Seitenruders zum Kontrollverlust der Piloten führte. Der Ausschlag des Seitenruders wurde durch ein blockiertes Ventil verursacht
Flug 759 war ein Linienflug von Miami nach Las Vegas mit Zwischenlandung in New Orleans. Die Boeing 727 stürzte am 9. Juli 1982 kurz nach dem Start in der Nähe von New Orleans, Louisiana, in Bäume und Häuser und riss 145 Menschen an Bord in den Tod. Acht Menschen wurden am Boden getötet. Als wahrscheinliche Unglücksursache wurde eine Windscherung angenommen, die durch einen Mikrowindstoß verursacht wurde, mit dem der Jet kollidierte. Diese Scherwinde führten zu einem plötzlichen Abwind und einer Abnahme des Gegenwindes, auf die der Pilot nicht mehr reagieren konnte
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