La Réunion Lava statt Böller


Auf der französischen Insel La Réunion ist mal wieder der Vulkan ausgebrochen - und liefert ein prächtiges Naturschauspiel. Die Bevölkerung nennt ihren Feuerspeier liebevoll "Backofen".

Seit 1640 ist er mindestens 150 Mal ausgebrochen, und kurz nach Weihnachten geschah es wieder: Der Piton de la Fournaise (auf Deutsch "Backofen-Felsen") auf der Insel La Réunion im indischen Ozean ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Die Lava ergoss sich in trägen Strömen an den Hängen des Vulkans und wurde nicht durch die Luft geschleudert. Deswegen bestand für die Einwohner der Insel kaum Gefahr.

Nachdem der Vulkan ausgebrochen war, sammelten sich in sicherer Entfernung hunderte Schaulustige, um das Spektakel zu beobachten. Die Insel La Réunion gehört zu Frankreich.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker