Terroranschläge in Paris: Wahrzeichen der Welt erleuchten in den Farben der französischen Flaggeer
Terroranschläge in ParisDie Welt leuchtet in Blau-Weiß-Rot
Sidney, Río de Janeiro, New York - die Metropolen dieser Welt solidarisieren sich mit Paris und tragen die französische Tricolore. Die bekanntesten Wahrzeichen erleuchten in den Nationalfarben Blau, Weiß und Rot.
Bei fast zeitgleichen Anschlägen an sechs verschiedenen Orten sind in Paris mindestens 129 Menschen getötet worden. Zu den Angriffen am Freitagabend bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Politiker aus der ganzen Welt haben Frankreich ihre Solidarität erklärt. Von den USA bis zum Iran, von Russland bis Saudi-Arabien verurteilten Staaten die Welle der Gewalt. Die Anschläge seien "nicht nur ein Anschlag auf Paris", sondern "ein Anschlag auf die ganze Menschheit und unsere universellen Werte", erklärte US-Präsident Barack Obama. Die Antenne des One World Trade Center in New York, der CN-Turm in Toronto oder die Oper von Sydney - überall in der Welt erleuchten die Wahrzeichen in den Farben der französischen Tricolore.
Berlin trauert mit Paris mit
Am Abend hüllte sich auch das Brandenburger Tor in den französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot. Vor der französischen Botschaft im Herzen Berlins legen Menschen den ganzen Tag über Blumen und Kerzen ab. Auch die Kanzlerin kommt vorbei. Die Fahnen wehen auf halbmast, die Gedanken sind in Paris.
Das Opera House in Sidney setzt ein Zeichen gegen den islamistischen Terror.
Cristo Redentor bekennt Farbe. Die monumentale Christusstatue im Süden von Rio de Janeiro erstrahlt in französischen Nationalfarben.