Raumkapsel

Artikel zu: Raumkapsel

Die Crew der Ax-4-Weltraummission an Bord der ISS

Erste ISS-Mission mit Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn auf Rückweg zur Erde

Die ersten Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) sind wieder auf dem Weg Richtung Erde. Eine Raumkapsel mit den drei Männern sowie der früheren Nasa-Astronautin Peggy Whitson an Bord machte sich am Montagnachmittag (MESZ) auf die gut 22-stündige Heimreise, wie das private US-Raumfahrtunternehmen Axiom Space am Montag mitteilte. Die Kapsel solle am Dienstag gegen 11.30 Uhr (MESZ) im Pazifik nahe der kalifornischen Küste landen.
Die Crew der Mission Ax-4

Erstmals Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn auf ISS angekommen

Erstmals sind Astronauten aus Indien, Polen und Ungarn an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Eine Raumkapsel mit den drei Raumfahrern sowie der ehemaligen Nasa-Astronautin Peggy Whitson dockte am Donnerstag an der ISS an, wie das US-Raumfahrtunternehmen Axiom Space mitteilte.
Popstar Katy Perry

Katy Perry sieht vor Flug ins All "Zeichen des Himmels"

Kurz vor ihrem Flug ins All hat sich US-Popstar Katy Perry erfreut über persönliche Bezüge zu der Raumkapsel gezeigt, mit der sie am Montag reisen wird: Die Kapsel trage den Namen "Schildkröte" und habe ein "Feder"-Design - beides Kosenamen, die ihre Eltern ihr gegeben hätten. Die Sängerin wertete dies in einem im Onlinedienst Instagram veröffentlichen Video als gutes "Zeichen des Himmels" für ihren Flug, den sie ihrer Tochter widmet.
Video: Touchdown:  Raumkapsel „Starliner“ zurück auf der Erde

Video Touchdown: Raumkapsel „Starliner“ zurück auf der Erde

STORY: Erfolgreicher Abschluss des jüngsten Testflugs der neuen Raumkapsel "Starliner" des Herstellers Boeing. Am Mittwoch kehrte die unbemannte Kapsel auf die Erde zurück und landete planmäßig im US-Bundesstaat New Mexiko. Bei Tests, die zuvor ausgeführt worden waren, hatten sich wiederholt ungeplante Zwischenfällen ereignet. Aber nach Modifikationen an der teilweise wiederverwendbaren Raumkapsel konnte mit diesem Flug ein erfolgreicher Schritt in Richtung Transport von Personen in Richtung Internationale Raumstation ISS unternommen werden. Nach einer Zulassung für die Beförderung von Menschen soll “Starliner” bis zu vier Besatzungsmitglieder zur ISS bringen können. Boeing hat die Kapsel im Auftrag der Nasa gebaut. Die US-Raumfahrtbehörde plant, den Raumtransporter künftig als Alternative zum Modell des Unternehmens SpaceX einzusetzen.