Testflug

Artikel zu: Testflug

Start der Starship-Rakete in Texas

SpaceX-Riesenrakete Starship absolviert erfolgreich elften Testflug

Der elfte Testflug der Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist erfolgreich verlaufen. Wie geplant landete das Raumschiff gut eine Stunde nach dem Start im Indischen Ozean. Nach einer Serie missglückter Tests zum Jahresbeginn versucht der Konzern SpaceX, Zweifel zu entkräften, dass Verzögerungen bei der Starship-Entwicklung zu Verspätungen bei der geplanten Mond-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa führen könnten. 
"Starship"-Start

Nach mehreren gescheiterten Versuchen: Erfolgreicher Test für SpaceX-Riesenrakete

Nach mehreren missglückten Versuchen hat die Riesenrakete "Starship" des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ihren zehnten Testflug erfolgreich absolviert. Die Rakete hob planmäßig am Dienstag um 18.30 Uhr (Ortszeit; Mittwoch 01.30 Uhr MESZ) vom unternehmenseigenen Weltraumbahnhof Starbase im US-Bundesstaat Texas ab. Die anwesenden Ingenieure brachen nach dem geglückten Start in Jubel aus - zuvor war es bei mehreren Tests zu Explosionen gekommen. 
Raketenstart

Raketenstart

Die Riesenrakete Starship hat ihren 10. Testflug erfolgreich absolviert. Sie soll wiederverwertbar und damit kostengünstig sein.
Starship-Rakete auf dem Weltraumbahnhof in Texas

SpaceX sagt Testflug von Starship-Rakete wegen schlechten Wetters ab

Wegen schlechten Wetters hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX den zehnten Testflug der Riesenrakete Starship ein weiteres Mal verschoben. "Leider wird der Start heute nicht stattfinden, das Wetter ist uns dazwischengekommen", sagte SpaceX-Vertreter Dan Huot während einer Live-Übertragung am Montagabend (Ortszeit). Es gebe eine "große Chance, dass wir es morgen wieder versuchen können". Ein neues Zeitfenster öffne sich am Dienstag ab 18.30 Uhr (01.30 Uhr MESZ).