HOME

Testflug QF7879: Ultra-Langstrecke von London nach Sydney - Qantas schafft den Flug in Rekordzeit

Es ist vollbracht: Bei einem Testflug legte eine Boeing 787-9 mit nur 46 Personen die Strecke zwischen Europa nach Australien in unter 20 Stunden zurück. Bald sollen regelmäßige Linienflüge folgen.

Nach einem Flug von 19 Stunden und 19 Minuten in Sydney: Die Boeing 787-9 vor dem Hangar der Qantas Sydney Jet Base.

Nach einem Flug von 19 Stunden und 19 Minuten in Sydney: Die Boeing 787-9 vor dem Hangar der Qantas Sydney Jet Base.

DPA

Kaum Fracht und nur wenige Passagiere an Bord: Am Freitag ist ein Dreamliner von Qantas auf dem Kingsford Smith International Airport in Sydney gelandet, der eine besondere Strecke absolviert hat. Die Boeing 787-9 war 19 Stunden und 19 Minuten in der Luft gewesen.

Am Donnerstag war die Maschine kurz vor 6 Uhr morgens am Flughafen London-Heathrow gestartet, um die 17.750 Kilometer lange Strecke nach Down under ohne eine Zwischenlandung zurückzulegen. Da es noch kein Flugzeug gibt, dass diese Route nonstop mit voller Zuladung absolvieren kann, handelte es sich um einen der ultralangen Testflüge im Rahmen des Projektes "Sunrise" von Qantas: Sowohl Boeing als auch Airbus sind im Rennen um die Ausschreibung für einen Jet mit verlängerter Reichweite, der Flüge zwischen der australischen Ostküste und Europa nonstop bewältigen kann.

Ultralangstreckenflüge: Das sind die zehn längsten Nonstop-Flüge der Welt
Platz 10: Abu Dhabi - Los Angeles  Morgens um 8.50 Uhr startet die Boeing 777-200LR von Etihad zu dem 13.502 Kilometer langen Flug an die US-Westküste, wo der Flug EY171 am selben Tag nach einer Flugzeit von 16.45 Stunden um 13.35 Uhr landet. Der Rückflug verkürzt sich aufgrund der Winde um 45 Minuten.

Platz 10: Abu Dhabi - Los Angeles

Morgens um 8.50 Uhr startet die Boeing 777-200LR von Etihad zu dem 13.502 Kilometer langen Flug an die US-Westküste, wo der Flug EY171 am selben Tag nach einer Flugzeit von 16.45 Stunden um 13.35 Uhr landet. Der Rückflug verkürzt sich aufgrund der Winde um 45 Minuten.

Getty Images

Ab 2022 soll diese Strecke regelmäßig entweder mit einer Spezialversion der Boeing 777-8 oder einem Airbus A350-1000 bedient werden. Die Entscheidung, welches Flugzeug Qantas bestellen wird, ist noch nicht gefallen. Wie schon auf einem Testflug von New York nach Sydney im vergangenen Monat waren auch bei dieser Reise Wissenschaftler, Mediziner und sechs Testpassagieren an Bord, um die Auswirkungen der langen Flugzeit auf Passagiere und Besatzung zu untersuchen.

Testflug QF7879: Mit Rückenwind nach Australien

Die Flugroute führte die Maschine mit der Kennung VH-ZNJ zunächst von London in östliche Richtung über Polen, Russland, Kasachstan und die Mongolei nach China, wo die Maschine weiter nach Südosten flog. Nach dem Überqueren von Hongkong ging es über die philippinische und indonesische Inselwelt zur australischen Nordküste bei Darwin und dann in einer langen Diagonale über den fünften Kontinent bis Sydney, wo die Dreamliner am Folgetag gegen 12.30 Uhr landete.

In Sydney wurde der Rekordflieger mit dem Taufnamen "Longreach" von mehr als 1000 Qantas-Mitarbeitern in Empfang genommen. Den Rumpf der Maschine ziert die Zahl 100, weil die Fluggesellschaft am 16. November ihren 99. Geburtstag begeht und damit das 100. Betriebsjahr beginnt.

Nach mehr als sechs Stunden Flugzeit wird es draußen hell. Bis zu 165.000 Liter Kerosin fassen die Tanks der zweimotorigen Maschine. Das verschafft dem Airbus A350 eine Reichweite von bis zu 18.000 Kilometern.

Im Vergleich zu dem regulären Linienflug auf der Strecke, der einen Zwischenstopp zum Auftanken erfordert, war der Flug mit dem Kürzel QF7879 immerhin 1 Stunde und 45 Minuten schneller und verbrauchte 6,3 Tonnen weniger Kerosin.

Es war nicht das erste Mal, dass eine Qantas-Maschine die Route von London nach Sydney nonstop bewältigte. Bereits 1989 flog eine fast leere Boeing 747-400 in mehr als 20 Stunden diese Route. Propellermaschinen benötigten 1947 für die wegen ihrer vielen Stopps auch Känguru-Route benannte Strecke noch fünf Tage und sechs Zwischenstopps.

Quelle: qantasnewsroom.com.au

Lesen Sie auch:

tib

Wissenscommunity

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.