HOME
Schneller, höher, weiter? Oder nehmen wir heute Umwege in Kauf, weil wir immer billiger fliegen möchten?
Blog

Follow Me

Warum dauern heute einige Flüge länger als vor 30 Jahren?

Schneller, höher, weiter? Dieses fortschrittsgläubige Motto gilt nur bedingt für die Luftfahrt. Zwar gibt es immer mehr Ultra-Langstreckenflüge, aber auf kürzeren Strecken können sich Flugzeiten sogar verlängern.

Von Till Bartels
Regierungs-Airbus A340 "Konrad Adenauer"

Bundeswehr prüft nach Merkels Flugzeugpanne Vergrößerung der Flotte

Ultralangstreckenflüge

Das sind die 10 längsten Nonstop-Flüge der Welt

Von Till Bartels
Nach mehr als sechs Stunden Flugzeit wird es draußen hell. Bis zu 165.000 Liter Kerosin fassen die Tanks der zweimotorigen Maschine. Das verschafft dem Airbus A350 eine Reichweite von bis zu 18.000 Kilometern.

Ultralangstreckenflug im Video

In zwei Minuten: Von Singapur nach New York

Nach mehr als sechs Stunden Flugzeit wird es draußen hell. Bis zu 165.000 Liter Kerosin fassen die Tanks der zweimotorigen Maschine. Das verschafft dem Airbus A350 eine Reichweite von bis zu 18.000 Kilometern.
Reportage

Singapur-New York

16.600 Kilometer: Wie ich den längsten Nonstop-Flug der Welt überlebt habe

Von Till Bartels
Blog

Follow Me

Bilder von Bord des längsten Flugs der Welt

Von Till Bartels
Singapore Airlines: Passagier mit Souvenir-Shirt

Singapore Airlines

Längster Nonstop-Flug der Welt: Heute hebt der neue Airbus ab

Ab dem 11. Oktober 2018 wird eine Langstreckenmaschine vom Typ Airbus A350-900ULR erstmals auf der Strecke Singapur-New York fliegen: Abflug um 23:35 Uhr in Singapur mit Landung in New York um 6 Uhr am folgenden Tag.

Singapur-New York

Fast 19 Stunden: Das wird der längste Nonstop-Flug der Welt

Von Till Bartels
Hat den Jungfernflug absolviert: Der Airbus A350-900 ULR beim Start in Toulouse

18.000 Kilometer nonstop

Erstflug Airbus A350 ULR: Dieser Jet bleibt 20 Stunden in der Luft

Von Till Bartels

Premiere des Airbus A350-1000

Dieser Airbus macht der Boeing 777 Konkurrenz

Von Till Bartels

Airport verwechselt

Singapore-Airbus landet beinahe auf viel zu kleinem Flughafen

Airbus A350-900

Sicherheitswarnung

Wegen Explosionsgefahr: Behörde gibt Warnung für Airbus A350 heraus

Von Till Bartels
Carbon: Studenten, Forscher und Ingenieure basteln leichterer Welt

Carbon-Forschung

Wie ein Wunderwerkstoff unsere Welt verändern soll

A380 der Lufthansa

Airbus A380 fliegt bald ab München

Lufthansa sagt dem Frankfurter Flughafen den Kampf an

Von Till Bartels
Flugzeuge von Qatar Airways
Blog

Follow Me

Ende des Booms: Wie die arabischen Airlines in die Krise fliegen

Von Till Bartels

Im Tiefflug über Hamburg

Der erste Passagierflug des neuen Lufthansa-A350 im Zeitraffer

Von Jannis Frech
Lufthansa Airbus A350 Premierenflug

Premierenflug der A350

So fliegt es sich im neuen Lufthansa-Airbus

Von Jannis Frech

Airbus A350

Lufthansa enthüllt ihren neusten Langstreckenjet

Airbus A350 von Lufthansa

Neuer Langstreckenflieger

Die Lufthansa schickt ihren ersten A350 in die Luft

Notausstiegsanleitung
Blog

Follow Me

Airbus A350 von Qatar: Panne beim Premierenflug

Von Till Bartels
Der Dreamliner von Avianca
Blog

Follow Me

Boeing 787: Vom Albtraum endlich zum Traumflieger?

Von Till Bartels
Airbus A350XWB vor Hangar in Toulouse
Blog

Follow Me

Bald hat Singapore Airlines den längsten Nonstop-Flug der Welt

Von Till Bartels
Finnair Airbus A350
Blog

Follow Me

Was die neue A350 den Passagieren bringt

Von Jannis Frech
Boeing 777-9X

Kampf der Giganten

Die Riesen-Boeing 777-9X soll den Airbus A350 vom Thron stoßen