Für Fans der Fliegerei wird der Airbus A380 wohl immer ein besonderes Flugzeug bleiben. Technisch und von den Ausmaßen einzigartig, blieb der Riesenflieger von Airbus wirtschaftlich hinter den Erwartungen zurück. Nicht zuletzt deswegen ist das Experiment A380 gut 16 Jahre nach dem Erstflug schon wieder beendet – noch Ende 2021 soll der letzte A380 an den neuen Eigentümer Emirates ausgeliefert werden.
Airbus A380: Crew verabschiedet sich mit emotionaler Botschaft vom letzten Testflug
Anscheinend ist dieser letzte gebaute Airbus nicht nur für Fans der Luftfahrt ein ganz besonderer Augenblick – sondern auch für die Entwickler und die Crew in Hamburg. Die ließen sich für den letzten Testflug von Hamburg aus nämlich etwas besonderes für ihre Strecke einfallen und überraschten auf dem Radar mit einem riesengroßen Herz, das sich von Dänemark bis fast nach Berlin und von Polen bis nach Schwerin erstreckt.
Entdeckt hat den besonderen Abschiedsgruß das üblicherweise gut informierte Flug- und Radar-Portal Flightradar24, das einen Großteil aller Flüge weltweit trackt und Daten dazu zur Verfügung stellt. Für den Flug des Superjumbos hat Flightradar eine Flugzeit von knapp 4 Stunden und 40 Minuten gemessen.
Flightradar: Airbus-Superjumbo wird der 123. A380 der Fluglinie Emirates
Der finale A380 trägt laut Flightradar die Seriennummer MSN 272 und soll am 16. Dezember an die Fluglinie Emirates ausgeliefert werden. Für Emirates wird es der insgesamt 123. A380 der Fluglinie werden. Der Testflug war der letzte vor der Auslieferung des Flugzeugs.
Quelle: Flightradar