A380

Artikel zu: A380

Platz 1: Stratolaunch  Am 13. April 2019 fand der erste Testflug dieses Trägerflugzeuges für Raketen und Raumgleiter in der Mojave-Wüste statt. Das ungewöhnliche Luftfahrzeug hat eine Spannweite von 117,35 Metern. Die beiden parallelen Rümpfe sind nur durch das Tragflügelmittelteil verbunden, die Fahrwerke und die sechs Triebwerke stammen von der Boeing 747. Hinter dem Projekt stand Microsoft-Mitbegründer Paul Allen. Doch nach seinem Tod bleibt die Zukunft unklar.

Follow Me Giganten am Himmel: Das sind die größten Flugzeuge der Welt

Im Dezember 2021 wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert. Doch der größte Passagierjet der Welt ist nicht der einzige Superlativ. Wir stellen elf Flug-Giganten mit ihren riesigen Spannweiten vor, darunter mehrere Unikate.
Video: Der letzte A380

Video Der letzte A380

Es war ein Abschied ohne großes Spektakel: Am Donnerstag hat die arabische Airline Emirates die allerletzte Maschine des Großraumflugzeugs A380 in Hamburg von Airbus übernommen. Wegen der Corona-Pandemie waren keine Gäste bei der Übergabe auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder zugelassen. Mit dem Riesenflugzeug - dessen Erstflug mittlerweile rund 16 Jahre zurückliegt - hatte Airbus große Hoffnungen verbunden. Große Chancen sah das Unternehmen vor allem in Asien. Doch der kommerzielle Erfolg des Fliegers, der auf zwei Decks Platz für mehr als 800 Passagiere bieten kann, blieb aus. Mit der letzten Maschine, die am Donnerstag in Hamburg übergeben wurde, wurden am Ende nur 251 Flugzeuge ausgeliefert. Die Airlines bevorzugen kleinere Maschinen für möglichst viele Direktflüge auch zwischen kleineren Flughäfen in aller Welt. Nach vielen Stornierungen verkündete der frühere Airbus-Chef Tom Enders 2019 das Aus für das A380-Programm. Emirates ist der bei weitem größte Käufer des Superfliegers. Die Airline hat insgesamt 123 Exemplare des Flugzeuges abgenommen