Fledermäuse: Bei manchen macht es im Kehlkopf klick

Fledermäuse orientieren sich über Echolot - sie stoßen Laute aus und nehmen das Echo wieder auf. Ein internationales Forscherteam hat nun eine Entdeckung gemacht, die eine präzisere Einordnung der Fledermausarten ermöglicht.

Die meisten Fledermäuse orientieren sich beim Flug, indem sie Laute ausstoßen und das Echo wieder aufnehmen. Dabei entstehen aus den reflektierten Signalen in ihrem Gehirn Bilder der Umgebung, die sie zur Navigation verwenden. Wie Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, stoßen einige Fledermausarten ihre Echosignale mit einer Knochenkonstruktion über den Kehlkopf aus. Damit lassen sie sich eindeutig von den Fledermäusen abgrenzen, die sich mit Klicklauten der Zunge orientieren oder ganz ohne Echo-Ortung navigieren. Ihre Ergebnisse stellen Brock Fenton von der Western Ontario Universität im kanadischen Ontario im Fachmagazin "Nature" vor.

Auf den speziellen Knochenmechanismus ist das internationale Forscherteam gestoßen, als es Computertomografien von Fledermausschädeln auswertete. Nach Ansicht der Forscher, wird diese spezielle Knochenkonstruktion in Zukunft eine präzisere Systematisierung der Fledermäuse ermöglichen.

Auch Urahnen der Fledermäuse müssen neu bewertet werden

Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler mit Computertomografie-Systemen detaillierte 3D-Scans der inneren Anatomie von 26 Fledermausarten hergestellt. Die Tiere gehörten zu elf unterschiedlichen evolutionären Abstammungslinien. Auf den Computertomografie-Bildern entdeckten die Forscher, dass der Stylohyal-Knochen den Kehlkopf mit den Knochen in der Nähe des Trommelfells verbindet. Allerdings war diese Verbindung nur bei den Tieren zu finden, die ihre Echo-Ortung über den Kehlkopf ausübten.

Die Entdeckung hat Konsequenzen für die Bewertung der Urahnen der Fledermäuse: Bei der ältesten bekannten Fledermaus (Onychonycteris finneyi), die vor rund 50 Millionen Jahren lebte, wurde angenommen, dass sie ohne Echo-Ortung navigierte. Nun entdeckten die Wissenschaftler die Knochenverbindung auch in dem Fossil. Schon diese Ur-Fledermaus dürfte sich also mit Echosignalen im Raum bewegt haben. Nach Ansicht der Forscher wird damit auch der alte Streit neu angefacht, ob die Vorfahren der heutigen Fledermäuse zuerst fliegen konnten oder ob sich zuerst ihr Echo-Ortungs-System entwickelte.