Daveman, Freiburg
Durch das scharfe Essen erhitzt sich der Körper, dadurch liegt es in der Natur das Menschen, dass der Körper sich wieder abkühlen will. Dies geschieht indem er die Wärme nach außen treibt, der Schweiß ist der Träger dieser Wärme.
mäfju u. wurmlingen am neckar
ich denke dass scharfes essen die durchblutung und den stoffwechsel sehr stark fördert und dass dieser prozess energie in form von wärme auslösst,welche uns ins Schwitzen geraten lässt
Rohrconnection
Der Schweiss bricht aus beim Gedanken, daß das 'Scharfe' ja auch wieder raus muss (auf der anderen Seite).
Lala Anderson, Dickmobingen
Wer scharfes ißt, kann Feuer speien! Und Feuer ist heiß! Also erhöht sich die Raumtemperatur, was dazu führt, daß man schwitzt!
Martin Beierling, Paderborn
Weil wir nicht gewohnt sind scharfe Sachen zu essen. Chinesen essen zb. jeden tag scharfe sachen.
nikolaus aus waldhausen
aus angst, jemand anderes bekommt die besten stücke, oder ob für mich noch etwas überbleibt.
Adrian, Dublin
weil scharfes Essen den Kreislauf anregt?!
Sabine Sleeper, Espenweg 6, 26789 Leer
Gewürze beeinflussen die Herz-Kreislauftätigkeit. Senf, Chili, Paprika, wirken gefässerweiternd und erhöhen den Herzschlag - der Körper beginnt Schweiss zu produzieren. In den heissen Ländern hat das Schwitzen seinen Sinn: durch Schwitzen sinkt die Körpertemperatur. Der Körper wird dadurch vor Überhitzung geschützt.
Doc Snuggles
Dies ist ein Schutzmechanismus MeinesErrachtens
wilhelm us Landgraaf
Also dat wös ich och ens jär. Gruss der leave Will
Marita,Nimmerland
weil der Körper, Stoffwechsel sich bei Pfeffer,Chilli, Curry ect.nahrungsaufnahme erhitzt.
sara young, dortmund
weil pepperoni nicht nur scharf schmecken...
Klaus H, Wuppertal
Bei scharfem Essen erhält das Gehirn ein falsches Signal: Feuer! Um die Haut zu kühlen, schwitzt man dann.
Hugo, Köln
Man hat ja schon Schwierigkeiten, daß scharfe Essen in den Magen zu bekommen. Bei dem Gedanken, daß es den Körper auch mal in dieser Schärfe verlassen muss, treten einem dann die Schweißperlen auf die Stirn.
Dietmar, Berlin
Viele scharfe Gewürze wie Senf, Chili und Paprika enthalten Substanzen, die die Gefäße erweitern und den Herzschlag erhöhen. Dadurch steigt die Körpertemperatur, die durch vermehrte Schweißproduktion wieder gesenkt wird. Bei Chili und Paprika wirken außerdem die so genannten Capsaicinoide - sie verursachen die Schärfe der Schoten - direkt auf Wärmerezeptoren, was die Schweißproduktion anregt. Quelle: BR-Online
Dietmar, Berlin
.. weil man bei fadem Essen friert ?
Heinz Ketchup, Wesel
Weil das Kleinhirn (mitunter im Gegensatz zum Grosshirn) weiß, daß die Peperoni, Chili, etc. nicht nur rein, sondern auch wieder raus müssen ...
Thomas Jegust, Koblenz
Bei der Nahrungsaufnahme gelangen die scharfen Gerüche auch in die Nase. Der Körper fehlinterpretiert die Reizung/den Angriff auf die Schleimhäute als eine bakteriologische Infektion und erhöht die Körpertemperatur um dagegen anzukämpfen. Deshalb schwitzen wir. Ich weiß zwar nicht, ob meine Vermutung stimmt... hört sich aber gut an, oder? ;-)
Kristina Hering, Braunschweig
Die Rezeptoren der Geschmacksnerven der Zunge werden von scharfem Essen in derselben Weise gereizt wie von Hitze. Auf Hitze reagiert der Körper und versucht sich zu kühlen. Schweiß wird gebildet.
Mortimer Gierthmühlen, Kiel
Scharfes Essen (zum Beispiel der Inhaltsstoff der Paprika: Capsaicin) stellt einen Schmerzreiz dar, der nicht über Geschmacksfasern, sondern durch Schmerznerven vermittelt wird. Auf Schmerz reagiert der Körper mit Aktivierung des vegetativen Nervensystems, nämlich dem Sympathikus, der zur Schweißproduktion führt.
Viola, Frankfurt
Weil die Gewürze, die das Essen scharf machen (Pfeffer, Chili, Cayenne-Pfeffer, Knoblauch, usw.) die Verdauung und den Kreislauf anregen. Also den Körper auf Hochtouren (Verbrennung) bringt. Deshalb wird einem als erstes schön warm und wenn es sehr scharf ist, schwitzt man.
Engelchen, Schmitten im Taunus
Ich denke, das kommt dadurch, dass wir durch die schärfe des Essens mehr Energie produzieren, um die Schärfe wieder zu neutralisieren, also zu mildern, und diese Engergie wirkt sich dabei auch als Wärme aus.
Andreas Paul, Berlin
Also, möglicherweise wird der Reiz, den scharfes Essen verursacht, vom Organismus fälschlicherweise als "heiß" interpretiert, und durch diese Verwechslung werden die Körpertemperatur regulierende Mechanismen ausgelöst. Tja, So kommt man bei scharfen Sachen schon mal ins Schwitzen... ! ((;
Sweat Shirt, O'Klahoma
Das sind einfach glückliche Menschen, Auslöser muss eine Art Gourmethormon sein. Merke: wer beim Essen schwitzt, ist besser dran als einer, der nur bei der Arbeit schwitzt.
peter, köln
Das Scharfe löst einen Reiz aus, der unsere Drüsen auf Hochtouren bringt: Schleim fließt aus unserer Nase, Wasser steigt in die Äuglein und Rinnsäle fließen über die Stirn. Warum? Zur Kühlung oder Neutralisation? Da müssen Experten her.
Knolli, Berlin
Warum schwitzt man bei scharfem Essen? Gewürze beeinflussen die Herz-Kreislauftätigkeit. Senf, Chili, Paprika, wirken gefässerweiternd und erhöhen den Herzschlag - der Körper beginnt Schweiss zu produzieren. In den heissen Ländern hat das Schwitzen seinen Sinn: durch Schwitzen sinkt die Körpertemperatur. Der Körper wird dadurch vor Überhitzung geschützt.
Matthias, Freiburg
Gewürze beeinflussen die Herz-Kreislauftätigkeit. Senf, Chili, Paprika, wirken gefässerweiternd und erhöhen den Herzschlag - der Körper beginnt Schweiss zu produzieren. In den heissen Ländern hat das Schwitzen seinen Sinn: durch Schwitzen sinkt die Körpertemperatur. Der Körper wird dadurch vor Überhitzung geschützt.
Lederle,Bidingen
Weil scharfes Essen scharf macht und wenn man scharf ist schwitzt man eben ! Aber um ehrlich zu sein das kommt auf die Menge des Essens an, wer ein ganzes Lamm vertilgt schwitzt wohl mehr als einer der nur ein Butterbrot mit Tomaten isst ! Hat daher wie ich glaube nichts mit scharfen Gewürzen zu tun !
C. Hili, Schotten (Ts.)
Am besten, Sie fragen Engländer oder Amis. Die sagen nämlich, es wäre "hot", wenn sie scharf meinen.
Hans aus der Fressgasse
wer beim Essen schwitzt , und beim arbeiten friert der ist Gesund. Alles andre macht nur scharf.
P. Harms Velbert
Zunge an Kleinhirn: "Boaehhh, is mir heiß!!!!!" Kleinhirn an Großhirn: "da is jemand, dem is ja so furchtbar heiss, eyh...!!!" Großhirn an Haut: "Es ist furchtbar heiß, sofort vermehrt Flüssigkeit produzieren!!!" Tja, so einfach ist das....
Peter C., München
Weil in scharfen Gewürzen Enzyme enthalten sind, die unsere Sexhormone zum kochen bringen und darum kommt Mann/Frau ins schwitzen.
Boris Bündig, Göttingen
Ich glaube, das "Scharfe" am Essen setzt ein Stressreiz im Körper, welcher darauf mit erhöhter Aktivität reagiert und Wärme freisetzt.
Flodur 8000
In einigen anderen Sprachen sind nur die Messer, Rasierklingen etc. scharf! Strenge Gewürze bezeichnet man als heiß! - Und wenn es heiß ist, dann schwitzt man eben.
Jaafar Al-Hasani, Lübeck
Scharf schmeckt das Essen nur, da die Zunge überreizt, d.h. übermäßig erhitzt wird. Diese "Hitze" läßt den Lörper als natürliche Gegenreaktion schwitzen, damit er sich wieder abkühlen kann!
Paul Herrmann, Erfurt
...weil man(n) Angst hat, daß etwas auf die Hose tropft....
Jan Buchholz, Hamburg
Gewürze haben eine grosse Menge Alkaloieden. Diese haben einen sehr hohen pH Wert, ähnlich wie Säuren einen sehr niedrigen haben. (1 = Säure, 7 Neutral, 14 Alkeloied (Basis)). Wir als Mensch empfinden alles was sich weit von ph = 7 abweicht als 'brennend' Oder?
Sommer;Erkelenz
Das Capsain täscht die Rezeptoren die auf Wärme reagieren.. Der Körper reagiert auf erhöhte Wärme mit schwitzen.
ANdreas LIss
..., weil es keine Rezeptoren für scharf gibt, sondern nur welche für heiss!!
Kristinana, Berlin
Da kommt das Immunsystem in Wallung und heizt einem ordentlich ein!!!!!!! Huuuuuuu schwitz.........
Petra, Oberndorf
Gewürze beeinflussen die Herz-Kreislauftätigkeit. Senf, Chili, Paprika, wirken gefässerweiternd und erhöhen den Herzschlag - der Körper beginnt Schweiss zu produzieren.
Jerry N., Erde
Capsaicin heißt die Substanz, die das Essen scharf macht. Und jene reizt stark die Wärme- sensoren auf der Zunge. Man empfindet "freurige" Hitze im Mund. Und die normale Körperreaktion auf starke Hitze ist nunmal Schwitzen.
achim, nürnberg
durch die stimulation der gamma - rezeptoren durch scharfe gewürze wird die stammhirnregion angeregt, die u.a. für temperatursensibilität und die daraus resultierende funktion der schweissdrüsen zuständig ist. durch das anregungssignal wird der stoffwechsel beschleunigt. die körpertemperatur steigt und zur kühlung wird die schweissproduktion angeregt.