Ahnenforscher Obama und Brad Pitt sind Cousins

Kandidatenkampf als Familienangelegenheit: US-Ahnenforscher wollen jetzt herausgefunden haben, dass Barack Obama ein Cousin neunten Grades von Brad Pitt ist, Hillary Clinton sei ähnlich eng mit Angelina Jolie verwandt. Und das sind nicht die einzigen Promi-Verflechtungen.

Es könnte ein interessantes Familientreffen werden: Brad Pitt lädt seinen entfernten Verwandten Barack Obama ein, und seine Lebensgefährtin Angelina Jolie empfängt ihre Cousine neunten Grades, Hillary Clinton. Amerikanische Ahnenforscher haben nachgewiesen, dass die beiden Rivalen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei mit dem Hollywood-Traumpaar verwandt sind.

Obama und Clinton stünden sich offenbar näher, als sie in ihren öffentlichen Auftritten glauben machen wollten, sagt der Genealoge Christopher Child zum Stammbaum der beiden Kontrahenten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Gary Boyd Roberts hat sich der Genealoge drei Jahre lang mit den Vorfahren der Präsidentschaftskandidaten beschäftigt und dabei skurrile Verwandtschaftsverhältnisse zutage gefördert: Obama, 46, und Pitt, 44, sind Cousins neunten Grades.

Gemeinsames Bindeglied: ein gewisser Hickman

Gemeinsames Bindeglied war ein gewisser Edwin Hickman, der 1769 in Virginia starb. Im Falle von Clinton, 60 und Jolie, 32, treffen sich die beiden Linien im frühen 18. Jahrhundert bei Jean Cusson aus Quebec. Doch nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, auch Popstars finden sich im weit verzweigten Stammbaum der New Yorker Senatorin, die mütterlicherseits französisch-kanadischer Abstammung ist.

So ist die einstige First Lady über viele Ecken mit Madonna, Celine Dion und Alanis Morissette verwandt. Und selbst Camilla Parker-Bowles, die Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, zählt zu Clintons entfernten Cousinen.

Obamas Stammbaum beherbergt ein halbes Dutzend US-Präsidenten. So ist beispielsweise Amtsinhaber George W. Bush ein Cousin zehnten Grades - gemeinsamer Vorfahr ist der 1662 verstorbene Samuel Hinkley. Zum illustren Familienzirkel des Senators aus Illinois zählen im weitesten Sinne außerdem Gerald Ford, Lyndon Johnson, Harry S. Truman und James Madison sowie der einstige britische Premierminister Winston Churchill.

Dick Cheney, ebenfalls ein Cousin Obamas

Bei Wahlkampfauftritten verweist Obama auch gerne auf seinen entfernten Cousin, Vizepräsident Dick Cheney. Oft seien eben Leute miteinander verwandt, von denen man es überhaupt nicht erwarten würde, sagt Child. Obamas Stammbaum umfasse das gesamte politische Spektrum.

AP
Denise Lavoie/AP