Anschlag in Nizza Was bisher über den Täter bekannt ist

Wer steckt hinter dem verheerenden Anschlag von Nizza? Bisher hat sich keine Organisation zu dem Attentat bekannt. Im Moment geht man von einem Einzeltäter aus - einem Mann, der bisher nicht als radikal bekannt war.

Mindestens 84 Tote in Nizza am französischen Nationalfeiertag. War es ein Anschlag des Islamischen Staates (IS)? Bisher hat niemand die Verantwortung für die tödliche Attacke übernommen. Die Terrororganisation hat aber in der Vergangenheit zu derartigen Anschlägen aufgerufen. Zudem wird die Tat im Internet unter Extremisten gefeiert.

Der mutmaßliche Täter, der Fahrer eines weißen Lkw, der auf der Promenade des Anglais ein Blutbad anrichtete, ist offenbar identifiziert. Demnach handelt es sich um einen 31 Jahre alten Mann aus Nizza, der tunesischer Herkunft ist. Der Name des Mannes wird laut Medienberichten mit Mohamed Lahouaiej-Bouhlel angegeben. Er arbeitete den Angaben zufolge als Fahrer bei einem Botendienst.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Papiere eines Franko-Tunesiers in Lkw in Nizza

Die Informationen sollen laut der Nachrichtenagentur AFP in Polizeikreisen bestätigt worden sein. Im Tat-Fahrzeug wurden ein Führerschein des Franko-Tunesiers gefunden sowie eine Bankkarte und ein Handy. Wie es heißt, war der Mann der Polizei bisher lediglich als Krimineller bekannt. Er soll Diebstähle und bewaffnete Raubüberfälle begangen haben. Zuletzt stand er angeblich im März vor Gericht. Als Islamist war er aber bisher nicht in Erscheinung getreten, so dass er auch nicht unter besonderer polizeilicher Beobachtung stand.

Nachbarn beschreiben den 31-Jährigen als stillen Einzelgänger. Lahouaiej-Bouhlel habe nie gegrüßt, wenn man sich im Treppenhaus des vierstöckigen Gebäudes in Osten von Nizza getroffen habe. Ein Nachbar sagte, der 31-Jährige sei nicht offensiv religiös aufgetreten, er habe häufig Shorts getragen.

Stiller Einzelgänger

Der mutmaßliche Täter ist tot. Er wurde von der Polizei erschossen, nachdem er rund zwei Kilometer über die mit Menschen gefüllte Promenade gerast war und auch Schüsse abgegeben hatte. Laut der Zeitung "Nice Matin" soll er aus dem Lkw ohne Kennzeichen, der vor einigen Tagen in der Region Nizza gemietet worden war, gesprungen sein, ehe ihn die Schüsse der Polizei trafen. Unklar ist weiterhin, ob der mutmaßliche Täter Komplizen hatte oder ein Einzeltäter war.

dho mit Agenturen