Audiomitschnitt aufgetaucht "Exzellenter Typ": 2020 hat Donald Trump Tim Walz noch gelobt

Donald Trump sitzt im Weißen Haus neben einem Telefon
Die positiven Äußerungen über Tim Walz soll Donald Trump 2020 während einer Telefonkonferenz mit Walz und mehreren Ministern gemacht haben
© Tia Dufour/White House via CNP / Action Press
US- Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Tim Walz, den Vize seiner Konkurrentin Kamala Harris, schon hart attackiert. Dabei war Trump 2020 noch voll des Lobes für den Gouverneur von Minnesota.

Donald Trump schießt scharf gegen Tim Walz, seit dieser der Vize-Präsidentschaftkandidat von Trump-Konkurrentin Kamala Harris ist. Einer der Vorwürfe gegen Walz: Sein Umgang mit den Ausschreitungen in Minnesota im Mai und Juni 2020. 

Damals hatte der Tod des schwarzen George Floyd durch einen weißen Polizisten die "Black lives matter"-Proteste ausgelöst. Trump und sein Team werfen Walz heute vor, zu schwach und zögerlich gegen die teils gewalttätigen Proteste vorgegangen zu sein.

Nun ist ein Audio-Mitschnitt von Trump vom 1. Juni 2020 aufgetaucht, den das Wahlkampf-Team von Kamala Harris prompt auf X verbreitet – und darin spricht Trump ganz anders über Walz: "Was in Minnesota passiert ist, war fantastisch. Sie sind reingegangen und haben dominiert. Und dabei haben sie nicht gezögert." Trump bezeichnet den Gouverneur von Minnesota sogar als "exzellenten Typen". 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

CNN hat Trumps Wahlkampfteam mit diesen Aussagen konfrontiert. Ein "hochrangiger Berater der Trump-Kampagne" sagte daraufhin dem US-Sender: "Wichtig sind hier der Zeitpunkt und der Kontext dieser Äußerungen. Er lobte einen Gouverneur, der nach Tagen des Wahnsinns endlich etwas getan hatte. Es war also nicht in Echtzeit. Es war, nachdem Walz endlich etwas getan hatte."

tkr

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos