Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, war das Feuer aus bislang unbekannter Ursache in einem arabischen Café im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen und hat offenbar auch eine Verpuffung ausgelöst. Anwohner seien gegen 01.40 Uhr von einem lauten Knall geweckt worden und hätten daraufhin Feuerschein aus dem Erdgeschoss wahrgenommen.
Beim Eintreffen der Polizei habe das vierstöckige Gebäude bereits lichterloh gebrannt. Der oder die Tote wurde im ersten Stock des Hauses gefunden, der möglicherweise mit dem Café baulich verbunden gewesen sei. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, konnte zunächst noch nicht geklärt werden. Zwei weitere Bewohner wurden von den Rettungskräften schwerverletzt im Flur geborgen. Außerdem gab es vier Leichtverletzte.
Nähere Erkenntnisse über die Brandursache oder die Art der Verpuffung oder Explosion hatten Polizei und Feuerwehr zunächst nicht. Das Feuer war erst am frühen Morgen gelöscht, das Gebäude konnte wegen möglicher Einsturzgefahr aber bis zum Vormittag auch von den Ermittlern noch nicht betreten werden.