Friedensabkommen Taliban verhandeln anscheinend mit Pakistan

Es könnte die Spannungen zwischen Pakistan und den USA verstärken: Islamabad verhandelt anscheinend mit den Taliban über ein Friedensabkommen.

Die radikalislamischen Taliban in Pakistan verhandeln nach eigener Darstellung mit der Regierung in Islamabad über ein Friedensabkommen. "Unsere Gespräche gehen in die richtige Richtung", sagte der stellvertretende Talibankommandeur Maulvi Faqir Mohammad der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag. Das Stammesgebiet Bajaur an der Grenze zu Afghanistan solle dabei ein Modell für weitere Friedensabkommen in anderen Regionen sein.

Die pakistanische Regierung hatte im September angekündigt, dem "Frieden eine Chance zu geben" und mit einheimischen Extremisten zu verhandeln. Sollte es die Gespräche tatsächlich geben, könnten die Spannungen zwischen Pakistan und den USA weiter zunehmen. Die Gruppe Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP) wird als Terrorgruppe eingestuft. Von Mohammad ist bekannt, dass er enge Verbindungen zum Extremistennetz Al-Kaida unterhält. Frühere Abkommen mit der TTP brachten keine Stabilität. Die Gruppe startete stattdessen immer wieder neue Angriffe.

Reuters
liri/Reuters