Greenpeace-Kilma-Apell "Frau Merkel: Klima retten! Jetzt oder nie! Kopenhagen 2009"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Donnerstag aus ihrem Bürofenster heraus selbst in die Augen sehen können. Greenpeace-Kletterer hatten ihr Konterfei überdimensionial am Berliner Hauptbahnhof angebracht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Donnerstag aus ihrem Bürofenster heraus selbst in die Augen sehen können. Greenpeace-Kletterer hatten ihr Konterfei überdimensionial am Berliner Hauptbahnhof angebracht. "Frau Merkel: Klima retten! Jetzt oder nie! Kopenhagen 2009", hieß es auf 18 mal 28 Meter großen Transparenten, die die Umweltschützer an den beiden Bürotürmen des Bahnhofs entrollten. In Kopenhagen verhandeln die Vereinten Nationen von Montag an über bindende Regeln zum Klimaschutz. "Der Klimagipfel darf nicht zu einem Festival der politischen Rhetorik verkommen", forderte Greenpeace in einer Mitteilung.

Auch direkt vor Merkels Tür traten Umweltschützer in Aktion: Um im Sinne des Klimaschutzes für den Schutz der Moore zu demonstrieren, brachte der NABU eine "Moorjungfrau" vor das Kanzleramt. Bei frostigen Temperaturen posierte die junge Frau auf einem Stein - wie die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens.

DPA
DPA