London US-Banken verstärken Sicherheit

Als Folge der neuen Terrorwarnungen in den USA verstärken auch die US-Banken in London ihre Sicherheitsvorkehrungen. Dies berichtet die "Times" am Dienstag unter Berufung auf Quellen bei Scotland Yard.

Mehrere britische Zeitungen berichteten, dass auf sichergestellten Disketten und in E-Mails des Terrornetzes El Kaida auch Großbritannien als Anschlagziel erwähnt worden sei.

Keine konkreten Ziele bekannt

Eine Sprecherin des britischen Innenministeriums sagte jedoch, mögliche konkrete Ziele, wie sie in den USA genannt worden seien, kenne man für Großbritannien nicht. Der Terroralarm sei in Großbritannien auch nicht erhöht worden: "Wir behalten einen Zustand erhöhter Alarmbereitschaft bei", sagte sie. Großbritannien verwendet beim Terroralarm kein Farbstufensystem wie in den USA, weil die Regierung von Premierminister Tony Blair die Ansicht vertritt, dass dies die Bevölkerung nur unnötig beunruhigt.

El Kaida droht Großbritannien, dem engsten Verbündeten der USA, schon lange mit Anschlägen. Mehrere Anschlagspläne sind nach Angaben von Scotland Yard in den vergangenen Jahren aufgedeckt worden.

DPA
DPA